4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Über mich
 Heimkino
 Alternativcover
 Sammelstücke
 Specials
 Presseberichte
 Download
 Kontakt
 Verweise
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Auferstanden (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Risen
Land, Jahr: USA, 2016
Regie: Kevin Reynolds
Darsteller: Joseph Fiennes, Tom Felton, Peter Firth, Cliff Curtis;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 103 Min.



Inhalt:

Militärtribun Clavius bekommt die Aufgabe die Kreuzigung dreier Männer zu überwachen. Einer von Ihnen trägt eine Dornenkrone und verbreitet bei den Römern großes Unbehagen. Angeblich wird dieser Mann nach seinem Tode wieder auferstehen und damit einen gewaltigen Volksaufstand anfeuern. Clavius wird mit der Bewachung der Leiche beauftragt und darf seinen Schützling nicht aus den Augen verlieren...


Kritik:

Was Regisseur Kevin Reynolds hier auf die Beine gestellt hat, ist mehr als beachtlich! Ich bin weder streng gläubig, noch ein Fan von Bibelfilmen - doch dieser Streifen hat mich echt bis zum bitteren Ende gepackt und bleibenden Eindruck hinterlassen.

Zunächst fällt die fantastische Optik ins Auge, die mit tollen Aufnahmen und erstklassigen Kamerafahrten immer wieder begeistert. Man fühlt sich mitten im Geschehen und geht voll auf das Spiel mit den Bildern ein. Kostüme und vor allem die Kulissen sind famos. Es wirkt alles echt und schaut niemals nach Studio- Attrappe aus. Die Einstellung sind stets im richtigen Tempo - niemals zu hektisch, oder zu langatmig. Technisch passt absolut alles.

Das Spiel von Joseph Fiennes geht unter die Haut. Selten hat eine Charakterwandlung so überzeugen können und selten war man so von einer Hauptfigur hin- und her- gerissen. Erst war seine Rolle recht unsympathisch (dennoch sein Handeln nachvollziehbar), dann gab er sich einer scheinbar besseren Sache aufopferungsvoll hin. Klasse dargeboten und wunderschön inszeniert! Die krasse Wandlung war gut begründet - überraschend, aber keineswegs zu unglaubwürdig im Gesamtkontext der Handlung.

Obwohl die Story in groben Stücken bekannt sein dürfte, überrascht Reynolds mit seiner Interpretation, die sich - wie bereits erwähnt - insbesondere optisch weit von bekannten Klassikern abhebt. Der Plot ist im Grunde schnell erzählt, doch gerade der relativ überschaubare geschichtliche Einblick wurde toll ausgearbeitet und mit einigen wirklich perfekt geschriebenen Dialogen gespickt. So baut sich eine Spannungskurve auf, die man erst gar nicht für möglich hielt - entweder weil die Thematik auf den ersten Blick nicht so sehr angesprochen hat, oder man dachte alles bereits "ungefähr" zu kennen.

"Auferstanden" ist großes Kino, welches nicht nur beinharte Bibelfans ansprechen dürfte. Eine erstklassige Inszenierung, tolle Darsteller und eine unerwartet packende Geschichte sprechen eine klare Empfehlung aus. Im Vorfeld hatte ich meine Zweifel, aber der gute Trailer hat mein Interesse geweckt und ich habe die Sichtung zu keiner Zeit bereut. Allen Filmfreunden sei dieses wirklich schön gemachte Werk ans Herz gelegt - auch wenn die Story an sich wohl Geschmackssache ist.



Wertung:

8/10

Review-Exemplar: Sony (Blu-Ray)
Testsprache: Deutsch/DTS 5.1


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 08.08.2016


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen