5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Über mich
 Heimkino
 Alternativcover
 Sammelstücke
 Specials
 Presseberichte
 Download
 Kontakt
 Verweise
 Impressum

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester
 » Patema Inverted
 » The Target

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Wonder Woman
 » A Cure for Wellness
 » John Wick 2
 » Die Mumie (2017)
 » Vier gegen die Bank
 » Live by Night
 » Masterminds
 » Buffy - Staffel 5
 » Alien: Covenant
 » Die Irre Heldentour des Billy Lynn
 » x.X.x. 3

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Do you like Spring Bear? (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Bomnalui gomeul johahaseyo / Spring Bears Love
Land/Jahr: Südkorea, 2003
Regie: Yong-ih
Darsteller: Bae Du-na, Yun Jong-sin, Kim Nam-jin, Yun Ji-hye;
Laufzeit (ca.): 97 Min.
 

Inhalt:
Hyun-chae träumt davon, als Flugbegleiterin die ganze Welt zu sehen. Jeden Tag an einem anderen Ort und vielleicht ist auch einmal Paris dabei. Doch leider schaut die traurige Wirklichkeit ganz anders aus. Zusammen mit ihrer besten Freundin arbeitet sie als unauffällige Verkäuferin in einem unspektakulären Supermarkt.
Die Männerwelt ist stets ein Thema bei den Frauengesprächen, allerdings sieht es auch hier eher mau bei Hyun-chae aus. Schon als Kind war sie kein Blickfang für die Männer und selbst die komischsten Typen gaben ihr aus dämlichsten Gründen einen Korb.
Eines Tages trifft Hyun-chae auf einen alten Verehrer. Dieser ist zwar nach wie vor noch immer etwas ausgeflippt, doch konnte er zumindest seinen bescheidenen Traum als U-Bahn-Führer nach dem Militärdienst ausüben. Sein Interesse an unserer Hauptdarstellerin ist ungebrochen, über die Freundschaftsschiene scheint es jedoch nicht hinauszulaufen.
Während Hyun-chae lieber von einem unbekannten romantischen Verehrer träumt, hat ihre beste Freundin ein Auge auf den Kerl geworfen...


Fazit:
Schon das Cover von "Do you like Spring Bear?" vermittelte den Eindruck einer gewohnt witzig-romantischen Komödie aus Südkorea und die Umsetzung enttäuschte glücklicherweise auch kein bisschen.
Die Geschichte liefert eine stabile Rahmenhandlung, obgleich sie teilweise nicht wirklich originell wirkt. Selbst das Finale ist schon etwas vorhersehbar, doch vielleicht gehört dies zu dieser Art Film auch dazu. Schließlich möchte man hier keine tiefgründige Kost, sondern seichte und spritzige Unterhaltung - und gerade die bekommt man hier auch.
Die Schauspieler sind klasse und ergänzen sich größtenteils prima. Das Zuschauen macht Spaß, die Szenen teilweise gespickt von Situationskomik und die Herz-Schmerz-Parts wurden überzeugend rübergebracht.
Zwar hat man dies alles - wie so oft - bei anderen Werken schon einen Tick besser gesehen, dennoch spielt man hier in einer hohen Liga mit.
Auch wenn "Do you like Spring Bear?" bei der überstarken Konkurrenz aus dem eigenem Lande etwas untergehen zu vermag, Fans greifen dennoch blind zu und erhalten eine spaßig-romantische Unterhaltung. Jeder, der auf diese Filmgattung steht, liegt hier jedenfalls nicht verkehrt. Innovation wird hier eher klein geschrieben, dafür bekommt man gewohnt gute Filmkost aus Korea serviert. Eben (fast) alles beim alten, aus dem vielleicht besten Filmherkunftsland der Welt...
Die koreanische DVD liefert ein sehr gutes Bild und einen ausgezeichneten (obgleich eher dialoglastigen) Sound und gibt keinen Grund zur Beanstandung. Die englischen Untertitel sind recht einfach und sollten geübten Betrachtern keine Hürden geben.

Wertung:
7/10


Testsprache:
Koreanisch + englische Untertitel


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 22.04.2008

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2016 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen