4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Über mich
 Heimkino
 Alternativcover
 Sammelstücke
 Specials
 Presseberichte
 Download
 Kontakt
 Verweise
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester
 » Patema Inverted

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Braveheart
 » Terminal
 » Chilling Adventures of Sabrina - Staffel 1
 » The Last Winter
 » Ocean's 8
 » Die purpurnen Flüße
 » Catch Me
 » Necronomicon
 » Summer of '84
 » Wahrheit oder Pflicht

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Ocean's 8 (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Ocean's 8
Land, Jahr: USA, 2018
Regie: Gary Ross
Darsteller: Sandra Bullock, Cate Blanchett, Midori Francis, Charlotte Kirk;
FSK: ab 16
Laufzeit (ca.): 110 Min.



Inhalt:

Frisch aus dem Knast entlassen, brütet die Schwester vom berüchtigten Danny Ocean schon am nächsten Coup. Es geht um eine wertvolle Halskette, die bei einer großen Gala zur Schau gestellt werden soll und deren Erlös für die Altersabsicherung sein dürfte. Nun gilt es ein Team aus Taschendieben, Hackern, Modedesignern und anderen Spezialisten auf die Beine zu stellen...



Kritik:

Bei "Oceans 8" ist es ein wenig wie bei den "Ghostbusters". Ich habe die ersten Titel mit überwiegend männlicher Besetzung sehr gemocht und nun schiebt Hollywood nach einigen Jahren eine Art "Reboot" mit hauptsächlich weiblicher Besetzung ins Rennen. Da mir - entgegen vieler Kritiken - die Geisterjägerinnen eigentlich recht gut gefielen, war die Freude auf ein neues Gaunerstück mit Bullock und Konsorten gar nicht mal so gering und ich ging ohne Vorbehalte an das Werk heran.

Die Handlung ist eigenständig, greift Elemente und Gesichter aus den alten Titeln im passendem Rahmen auf. Man verlässt sich nicht zu sehr auf alte Komponente (abgesehen von der groben Story) und präsentiert uns ein vollkommen eigenes Szenario. Der Verlauf insgesamt war zwar erwartungsgemäß unspektakulär, aber ungemein unterhaltsam ausgefallen. Es gab kaum Längen und vor allem das gelungene Zusammenspiel der vielen prominenten Gesichter machte enorm Laune. Die wichtigsten Rollen wurde allesamt sehr gut besetzt und die Harmonie untereinander stimmte durchwegs - was schließlich den Hauptkern der ganzen Produktion ausmachte.

Manchmal verfiel der Titel in die Klamauk-Sparte (Seifenblasen am Fenster), aber glücklicherweise bekam er immer wieder die Kurve und wurde nicht lächerlich. Diese Art von Humor hatte ich von den Clooney-Titeln nicht mehr in dieser Form in Erinnerung, sondern eher noch mehr Eleganz und Stil - was nicht zuletzt an schicken Anzügen und ernsterem Auftreten lag. Der Umgangston in "Oceans 8" war hin und wieder etwas lasch, was allerdings zu verschmerzen war und nicht lange auf Gemüt drückte.

Ansonsten verwurstelte der Streifen die üblichen "Heist"-Elemente, wie Team-Zusammenstellung, Planung und Durchführung - ohne dabei negativ aufzufallen. Alles wurde fachgerecht in Szene gesetzt und entsprach gewohnten Standards in Sachen audovisueller Umsetzung.

Wer die alten "Oceans-Filme" mochte, wird auch mit der aktuellen Variante seinen Spaß haben. Zwar kommt der Neuversuch in Sachen Atmopshäre und Stil nicht ganz an die Vorgänger ran, trotzdem wurde man gut unterhalten und fühlte sich nie gelangweilt. Die Damen agierten perfekt miteinander und ließen die eigentlich austauschbare Rahmenhandlung schnell vergessen.



Wertung:

7/10

Test-Exemplar:
Warner (Blu-Ray)
Testsprache: Deutsch/Dolby Atmos / TrueHD 7.1


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 20.11.2018


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen