1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Über mich
 Heimkino
 Alternativcover
 Sammelstücke
 Specials
 Presseberichte
 Download
 Kontakt
 Verweise
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester
 » Patema Inverted

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Catch Me
 » Necronomicon
 » Summer of '84
 » Wahrheit oder Pflicht
 » Babylon Berlin - Staffel 1
 » Prom Night
 » Lifjord - Der Freispruch / Staffel 1 + 2
 » Nur Gott kann mich richten
 » Nintendo Quest
 » Letztendlich sind wir dem Universum egal

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Puzzle (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Dodoi yooheui Peuro jekteu, Peojeul
Land/Jahr: Südkorea, 2006
Regie: Kim Tae-Kyeong
Darsteller: Moon Seong-Keun, Ju Jin-Mo, Hong Seok-Cheon, Kim Hyun-Sung;
Laufzeit (ca.): 92 Min.
 

Inhalt:
Ein paar Gangster treffen sich nach abgeschlossenem Auftrag in einer Lagerhalle. Augenscheinlich lief alles reibungslos, doch finden sie eine entstellte Leiche am Treffpunkt vor. Sie rätseln, wer diese Person wohl sei. Der Ausweis ist vollständig verbrannt, das Gesicht nicht zu identifizieren. Als sie unter dem Körper das Feuerzeug eines Kollegen finden, bricht ein bedrückendes Kammerspiel aus. Etwas stimmt an der ganzen Sache nicht. Der Auftraggeber ist unbekannt und möglicherweise spielt einer der Anwesenden ein falsches Spiel...

Fazit:
In Puzzle liegen meine fast schon letzten Hoffnungen im Jahre 2006 noch einen tollen Streifen aus Korea zu erblicken, doch ein Hit ist es leider nicht ganz geworden.
Beginnen wir erst einmal mit der Optik. Diese ist den kompletten Film über richtig klasse gelungen. Die sauberen DVD Bilder bringen die coole Optik und die schönen Kameraeinstellungen einwandfrei ins heimische Kino. Wie aus anderen Filmen des Landes gewohnt, wurde erneut mit raffinierten Filtern gearbeitet.
Die Soundkulisse unterstreicht die geile Optik recht gut und überzeugt stellenweise mit tollen räumlichen Effekten. Ebenfalls sauber geworden also.
Zunächst hat mich das Szenario unweigerlich sehr deutlich an Reservoir Dogs erinnert. Durch die Inszenierung mit Rückblenden zu den Vorgeschichten der einzelnen Versionen kann man sich auch nicht dagegen wehren. Die Elemente wie Lagerhalle, Gangster und Verdächtigungen erinnern mehr als eindeutig an das vermeintliche Vorbild.
Die Geschichte an sich bringt zum Glück noch ein paar eigenständige Einlagen mit und kann auch einen Zuschauer -der Reservoir Dogs kennt- natürlich noch unterhalten.
Es ist doch etwas anderer Film. Der Filmverlauf ist ansonsten ganz gut gelungen und mischt auch mal ein paar kleinere Gewalteinlagen ein.
Die Schauspieler machen ihre Sache durchaus gut und die unterschiedlichen Charaktere wurden gut ausgewählt. Das Finale war jetzt nicht super innovativ, aber auch nicht wirklich misslungen. Ich persönlich fand es ganz in Ordnung.
Unterm Strich war Puzzle kein Meisterwerk, aber immerhin ein guter Film. Die Ähnlichkeit zu Reservoir Dogs war nicht zu übersehen, doch die coole Optik brachte dennoch einen eigenen Charme rüber. Filmverlauf und Auflösung waren ok, aber nicht nicht wirklich überragend. Für einen gelungenen Filmabend reicht es allemal. Sollte mich jemand fragen, so würde ich den Tarantino-Streifen allerdings am ehesten empfehlen...
Bild und Ton der mir vorliegenden Asienscheibe waren klasse und die Untertitel gut lesbar.

Wertung:
7/10


Testsprache:
Koreanisch + englische Untertitel

Bemerkungen:

-

Diese DVD kaufen:

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 10.12.2006

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen