3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Über mich
 Heimkino
 Alternativcover
 Sammelstücke
 Specials
 Presseberichte
 Download
 Kontakt
 Verweise
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester
 » Patema Inverted

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Catch Me
 » Necronomicon
 » Summer of '84
 » Wahrheit oder Pflicht
 » Babylon Berlin - Staffel 1
 » Prom Night
 » Lifjord - Der Freispruch / Staffel 1 + 2
 » Nur Gott kann mich richten
 » Nintendo Quest
 » Letztendlich sind wir dem Universum egal

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Sunflower (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Haebaragi
Land/Jahr: Südkorea 2006
Regie: Kang Seok-Beom
Darsteller: Kim Rae-Won, Kim Hae-Suk, Heo In-Jae, Kim Byeong-Wook;
Laufzeit (ca.): 117 Min.
 

Inhalt:
Taesik ist nach 10 Jahren aus dem Gefängnis entlassen worden. Er hat sich geändert und gute Vorsätze gefasst. Sich nie wieder zu schlagen und nie wieder betrinken sind nur einige davon. Seinem Notizbuch vertraut er diese Gedanken an.
Sein erster Weg führt Taesik zu seiner alten Heimatstadt, wo sich Vieles verändert hat. Zunächst von der Mutter und der kleinen Schwester abgewiesen und fast wie einen Fremden behandelt, findet er doch Unterschlupf bei ihnen. Einen Job findet er kurz darauf auch, doch der Frieden dauert nicht lange an.
Alten Feinden ist der Widerkehrer ein Dorn im Auge und auch die Polizei schaut in seinem Falle nicht so genau hin. Zu allem Überfluss bedroht die Mafia auch noch seine Mutter und möchte ihr Restaurant abreißen. Taesik fällt es nun immer schwerer, sich an seine guten Vorsätze zu halten...

Fazit:
Auf den ersten Blick bietet der Streifen nichts Neues. Zunächst machte sich Ernüchterung breit, da diese Geschichte schon etliche Male durchgekaut wurde, doch dann fesselte das Werk doch noch an den Bildschirm.
Grund für meine Begeisterung war die stimmige Inszenierung und der gute Erzählfluss. Sicherlich sind viele Elemente nicht gerade neu erfunden worden, doch tritt gerade im letzten Drittel noch der ein oder andere "Aha"-Moment ein.
Seinen grandiosen Schauspielern hat der Film auch viel zu verdanken. Sie spielen teilweise gnadenlos gut und vor allem glaubwürdig. Anfangs mag nicht jede Entscheidung einleuchtend sein, doch ist das Geschehen nach kurzen Erklärungen umso nachvollziehbarer (ich sag nur die Beziehung zwischen Mutter und Sohn).
Diesen Film sollte man nicht unbedingt dem Gangstergenre zuordnen. Er ist ein einfach zu vielseitig und setzt viel auf Gefühl, obwohl selbst der Humor an einigen, wenigen Stellen richtig dosiert wurde. Action sucht man allerdings fast vergeblich. Unser Hauptakteur bleibt seinen Vorsätzen weitestgehend treu und überzeugt eher durch sein tolles Charakterspiel.
Sunflower vereinte viele bekannte Bestandteile mit einer sehr guten Inszenierung und gnadenlos guten Darstellern. Das Endergebnis ist äußerst sehenswert und stellt für mich sogar Filmgrößen wie beispielsweise "Sympathy for Mr. Vengeance" in den Schatten. Der Streifen war ein durchaus packendes Machwerk, auch ohne großen Actionschwerpunkt.
Trotz konservativem Anfang sollte man dem Teil einen weiteren Blick würdigen. Es lohnt sich wirklich! Ganz ohne Gewalt geht es natürlich auch nicht zu und gerade die letzten Minuten dürfte auch eingefleischten Actionfans vollends gefallen.

Wertung:
9/10


Testsprache:
Koreanisch + englische Untertitel

Bemerkungen:

-

Diese DVD kaufen:

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 25.02.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen