Inhalt

Eine Seance an Halloween fordert ein Mordopfer, doch zum Glück ist der belgische Detektiv Hercule Poirot in Venedig und nimmt sich diesem Fall direkt an. Schnell entdeckt er, dass viele Beteiligten ein falsches Spiel spielen, doch wer kommt hier wirklich als Täter in Frage?

Fazit

„Mord im Orientexpress“ und „Tod auf dem Nil“ haben mir gut gefallen, doch „A Haunting in Venice“ ist bedauerlicherweise ein anderes Kaliber. Zwar ist der symphytische Hauptdarsteller Kenneth Branagh wieder mit an Board und Grundkonzept recht ähnlich, doch irgendwie wollte sich diesmal nicht die zuvor so geschätzte Grundstimmung einstellen.

Durch seine kleinere Kulisse wirkt „A Haunting in Venice“ zwar eher wie ein Kammerspiel, doch diese eigentliche Stärke war hier in meinen Augen eine gravierende Schwäche. Alles wirkte zu dunkel, zu eingeengt und schnell geht dem Treiben auch die Luft aus. Es schleichen sich viele Längen ein und das Auge kann sich nicht einmal mehr an tollen Aufnahmen laben. Da hat man beispielsweise im letzten „Mission: Impossible“ mehr von Venedig gesehen und sich mehr von dessen beeindruckender Kulisse mitreißen lassen.

Die Darsteller haben ihre Sache allesamt recht gut gemacht und harmonierten auch schon miteinander, aber wie gesagt: alles wirkte ein wenig zu trist, zu arm an Abwechslung und da konnten die unterschiedlichen, teils gut geschriebenen Charaktere leider auch nicht zu viel an verlorenem Boden wieder gutmachen. Dies wirkte sich dann ebenfalls auf die grundsätzlich nett konstruierte Geschichte aus, die nie so recht in Fahrt kam und mit kleineren Wendungen eher ein müdes Lächeln, denn echte Begeisterung entfachte.

Krimifreunde dürfen reinschauen, sollten sich aber auf einen – in meinen Augen – qualitativen Rückgang gegenüber der Vorgänger einstellen. Alles ist hier einen Ticken kleiner und düsterer ausgefallen, was nicht unbedingt als Pluspunkte zu verzeichnen ist. Das Setting war ansprechend, die Umsetzung eher etwas schleppend und trist. Unterm Strich grade noch okay, aber wie gesagt nicht so gut wie die vorherigen Abendteuer des kauzigen Ermittlers.

6/10

Fotocopyright: Disney