Schön, dass Du den Weg auf meine kleine Webseite gefunden hast!

Ich heiße Ferdinand, Fachinformatiker, Baujahr 1982 und seit Kleinauf ein großer Fan von Filmen und Videospielen. Schon immer habe ich über den berühmten Tellerrand geschaut und dabei nicht nur Gefallen an manch altem Hollywood-Klassiker, sondern hauptsächlich an Streifen aus Asien gefunden.

Früh begleiteten mich Werke wie „A chinese Ghost Story“, „Saviour of the Soul“ (woher ich meinen Spitzname >Silverfox< entlieh) oder „A better Tomorrow“. Spätestens mit dem Durchbruch des koreanischen Kinos Mitte/Ende der 90iger waren dann alle Dämme gebrochen und das „Neuland“ Internet half mir bei meinen Entdeckungen (und Bestellungen in aller Welt).

Da es vor rund 20-25 Jahren kaum deutschsprachige Anlaufstellen für solche Titel gab, habe ich hard-boiled-movies.de (abgeleitet von einem meiner Lieblingsfilme) ins Leben gerufen und wurde rasch zu einer DER Seiten für das Thema – was sich in Anfragen von Labels, Texte für TV-Zeitschriften, etc. widerspiegelte. Neben Besprechungen zu asiatischen Filmen sind mittlerweile auch Artikel zu Videospielen und Hardware dazu gekommen – alles in kleinen Rahmen versteht sich.

Da ich das Ganz hier in meiner knappen Freizeit – und vollkommen unentgeltlich auf eigene Kosten – betreibe, gibt es hier weder tagesaktuelle News, noch feste Termine für bestimmte Veröffentlichungen. Ich versuche so oft wie möglich Updates liefern zu können, bin aber auch stets auf neues Material zur Sichtung angewiesen – weshalb ich mich hier auch bei unterstützenden Labels mit gelegentlichen Review-Exemplaren bedanken möchte!

Ich bedanke mich zusätzlich auch bei meinen treuen Lesern, hoffe auch in Zukunft weiter mit euch im Austausch stehen zu dürfen und Ihr wenigstens ein bisschen Spaß am Lesen der Beiträge habt. Nach und nach werde mich mich an das „Konvertieren“ alter Artikel machen, lasse das Archiv jedoch weiterhin geöffnet, auch wenn es mit Umstellung der PHP-Versionen seitens des Hosters formatierungstechnisch immer weiter „zerfällt“.

Bei Fragen, Anregungen oder Ideen zur Kooperation – kontaktiert mich einfach und schaut ebenfalls bei meinem Instagram-Account rein. Hier bekommt ihr regelmäßig den Film oder das Spiel des Tages präsentiert – natürlich auch viel mit dem Fokus auf asiatische Produktionen.

Euer Ferdinand alias silverfox1982x