Bei der Ankündigung des LEGO (R) NINTENDO ENTERTAINMENT SYSTEM war ich sofort Feuer und Flamme, doch beim Anbetracht des Preises etwas gedämpfter Stimmung. Nun habe ich mir einen Nachbau aus China geschnappt und möchte euch hiermit ein paar Eindrücke schildern.
Im Großen und Ganzen hat der abwechslungsreiche Aufbau Spaß gemacht und fiel unerwartet einfach aus. Im Gegensatz zu vielen anderen Sets haben die Chinesen jedoch keine exakte Kopie abgeliefert, sondern in einigen entscheidenden Punkten (wohl aufgrund mangelnder Teileverfügbarkeit) eher ungünstig variiert. Anscheinend gab es beispielsweise keine alllzu „langen“ Steine und viele Details wurde mit (für die Stabilität) viel zu kleinen/kurzen Bricks gelöst. Auch waren viele Passagen in der Anleitung schlichtweg nicht korrekt und forderten stetiges Mitdenken – schließlich funktioniert hier der Zusammenbau mit den original Dokumenten nicht. Immerhin wurde das bunte Innenleben von den Dänen übernommen.
Auffälligkeiten:
– oftmals unnötig kleine Teile verwendet
– Passagen in der Anleitung stellenweise spiegelverkehrt
– 1-2 falsche Teile enthalten
– 4-5 fehlende (Standard-) Teile
– anderer Mechanismus zum Scrollen des Screens (funktioniert bei mir gar nicht)
– „TV-Bild“ sehr instabil / Teile halten nicht gut
– falsche Aufkleber
– ungenaue Platzierung bedruckter Platten (hier schon etwas korrigiert)
– schwierige Fixierung des (zu dicken) Seils (=Kontrollerkabel)
– leichte Farbabweichungen (insbesondere bei gelben Steinen)
– vereinzelt überstehende Kunststoff-Nasen und Flecken an den Steinen
– überwiegend sehr gute Klemmkraft
Auf den abgebildeten Fotos wurden schon kleinere Modifikationen (Controller leicht verändert, andere Befestigung des Bildes, andere Deckelkonstruktion des Fernsehers, Verstärkung des TV-Tisches, etc.) durchgeführt und damit stimmt das Ergebnis durchaus zufrieden. Mir ging es in erster Linie ums launige Bauen und das war trotz kleinerer Fluchanfälle auf jeden Fall gegeben. Insgesamt würde ich behaupten, dass „Lepin“ etwas bessere Qualität als „Joker“ (hier auf der Anleitung aufgedruckt) liefert und mein nächstes Projekt wohl wieder von diesen stammen wird.
Weiter unten findet Ihr übrigens Vergleichsbilder zur original NES Konsole – bei denen Ihr einen guten Eindruck von Details und Größe erhaltet.
LEGO ist eine eingetragene Marke.
Alle Fotos dieser Seite – Copyright: hard-boiled-movies.de
Schreibe einen Kommentar