Filmbesprechungen

Blind Side – Die große Chance

Inhalt

Michael Oher – von allen nur “Big Mike” genannt – ist nicht gut in der Schule und sticht wegen seiner immensen Größe heraus. Eines Tages wird die Mutter eines Mitschülers auf den Koloss aufmerksam und nimmt ihn unter ihre Fitsche. Fortan werden dem unbeholfenen Jungen Förderungen zu Teil, seine Noten bessern sich und auch sein Talent auf dem Footballfeld bleibt nicht unentdeckt…

Fazit

Schon oft habe ich an dieser Stelle geschrieben, dass das Leben die besten Geschichten schreibt – und so auch wieder hier. Die Geschichte von Michael Oher wäre zwar auch findigen Drehbuchautoren zuzutrauen gewesen, doch dann hätte mich das Gezeigte wohl weniger beeindruckt und zu schnell als Kitsch abgestempelt worden.

Im Großen und Ganzen gab sich die Handlung vorherschaubar und wich auch nicht von unseren Erwartungen ab. Eigentliches Highlight war jedoch das Verhalten aller ausgezeichnet miteinander harmonierenden Darsteller und vor allem welche Hebel zum Erfolg in Bewegung gesetzt wurden.

Man konnte sich gut in die Köpfe aller Beteiligten hineinversetzten, selbst in jene, die unserer Hauptfigur zunächst eher kritisch gegenüberstanden. Gekonnt zeigten uns die Macher gängige Vorurteile auf und wie diese auf harmonische Weise aus der Welt geschafft wurden.

Der Film war voller Herz und trug dabei manchmal fast schon ein bisschen zu dick auf, rutsche gelegentlich ins Schnulzige. Trotz der wahren Hintergründe konnte man einigen Elemente leide nur schwerlich nachvollziehen und hier lag für mich der Knackpunkt.

Technisch und auf Seiten der Darsteller gab es sicherlich nichts zu mäkeln, doch die Glaubwürdigkeit wurde hin und wieder auf harte Proben gestellt, es kam einfach zu viel Gutes auf einmal auf uns bzw. die Hauptfigur zu – und da durfte man schon einige Male abwinken.

“Blind Side – Die große Chance” ist Gefühlskino in der besten Form und geht nur aufgrund seiner wahren Hintergründe schwer in Ordnung – hätte ansonsten ein bisschen zu viel des Guten präsentiert. Wer einen unterhaltsamen “Good-Feel”-Streifen für beispielsweise den Ausklang eines langen Arbeitstages oder Wochenende sucht, darf hier gerne mal reinzappen.

7/10

Fotocopyright: Warner Bros (Universal Pictures)

Betreiber von hard-boiled-movies.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert