Inhalt:
Unfreiwillig muss Magne mit seiner Mutter zurück in die alte Heimat ziehen. In der Schule hat er es als Neuling und introvertierte Persönlichkeit nicht leicht, doch scheinbar scheinen verborgene Kräfte in ihm zu erwachen – und die Aufmerksamkeit einiger Dorfpersönlichkeiten auf sich zu ziehen…
Fazit:
Völlig ohne Vorwissen bin ich an diese Serie heran gegangen und wurde extrem positiv überrascht. Da ich ein leichtes Faible für Szenario und nordische Mythologie habe, war ich umso mehr erstaunt, wie gut hier alles zusammengewürfelt und auf modern getrimmt wurde. Die Autoren vermengten bekannte Namen und Ereignisse und transferierten ohne Reibungsverlust in die heutige Zeit. Klar wirken viele Elemente arg konstruiert, aber allein die geschickte und lockere Einbindung hat es mir schon ein wenig angetan.
Unter dem ursprünglich erdachten Deckmantel einer Fantasy-Handlung steckt hingegen ein waschechtes Sozial- bzw. Umweltdrama, welches in heutigen Zeiten eine angenehme Brisanz aufweist – ohne allzu belehrend oder langweilig zu wirken. Actionfreunde könnten möglicherweise enttäuscht werden – nachdem ich das Anliegen der Macher durchschaut hatte, war ich jedoch nicht weniger an der Materie interessiert. Dies lässt dann irgendwo auch über Handlungslücken und kleinere Logikfehler hinweg schauen.
Da es sich hier um eine norwegische Produktion handelt, sind die meisten Gesichter für unsere Verhältnisse eher unbekannt – was deren überzeugenden Leistung allerdings keinen Abbruch tut. Hauptfigur Magne wirkt auf Anhieb sympathisch und keineswegs so geleckt wie in den meisten Teenie-Streifen aus Hollywood. Die Chemie aller Beteiligten hat gepasst und besonders die garstige „Feindfamilie“ war mit ihrer Darbietung eine echte Bereicherung.
In Ragnarök steckt mehr, als es auf den ersten Blick und das ist auch gut so. Statt mit einer weiteren, seichten Jugendserie, bekommen wir einen Mix aus launig präsentierter Mythologie und perfekt abgestimmter Gesellschaftskritik. Kaum eine Produktion spricht sich so deutlich für Umweltschutz aus und ist dabei noch so wunderbar packend und kurzweilig gemacht. Diese Serie ist unbedingt einen Blick wert – und wird hoffentlich um weitere Episoden verlängert. Erwartet bitte keinen Marvel- oder ähnlich gelagerten Actionspaß und lasst euch einfach auf die tollen Kulissen und netten Figuren ein – es kann sich durchaus lohnen.
8/10
Fotocopyright: Netflix
Weitere Infos unter: https://www.netflix.com/de/title/80232926
Schreibe einen Kommentar