Inhalt

Jose und Diego wuchsen gemeinsam inmitten einer von Kriminalität geplagten Gesellschaft auf. Während der Eine ein gefährlicher Gangsterboss wurde, ist der Andere nun Polizist geworden und möchte sich der Ungerechtigkeit stellen. Als Kinder haben beide die Legende von „El Chicano“ vernommen und nun scheint dieser maskierte Rächer auf den Straßen aufzuräumen…

Fazit

Beim den Machern von beispielsweise „Bad Boys for Life“ waren die Erwartungen an „El Chicano“ nicht gerade gering und eine gewisse Vorfreude hat sich breit gemacht. Obwohl dies Werk atmosphärisch wirklich gelungen war, wollte jedoch keine richtige Sogwirkung entstehen und am Ende blieb ein eher ernüchternder Eindruck zurück.

Ich kann nicht genau sagen, woran es lag – der berühmte Funke wollte einfach nicht so recht überspringen. Optisch macht das Teil einen ansprechenden Eindruck und die eher unbekannten Gesichter sprachen durchaus an. Stellenweise gab es relativ deftige und schön inszenierte Action, doch Andererseits gab es leider auch ein paar unschöne Längen, welche das Sehvergnügen immer wieder ausbremsten.

Die düstere und trostlose Machart war Fluch und Segen zugleich. Während das Setting hierdurch einen noch raueren Eindruck vermittelt, schlug diese Optik auch etwas aufs Gemüt. Alles fühlte sich zu sehr auf „hart“ getrimmt ab und kam hierdurch fast schon etwas anstrengend rüber.

Die Handlung plätscherte großenteils vor sich und glänzte nicht unbedingt mit Innovation. Man hat alles irgendwo schon einmal gesehen und gab sich von vielen vermeintlichen Überraschungen eher unbeeindruckt. Zu Beginn hatte der Streifen jedoch noch meine volle Aufmerksamkeit, doch mit laufender Spielzeit sank diese zusehends.

Unterm Strich war „El Chicano“ weder Fisch noch Fleisch für mich. Er hielt mit seinem eigenwilligen Auftreten teils gut bei Laune und kam dann wieder mit einigen Längen um die Ecke. Die Story war nichts Außergewöhnliches und Wendungen hielten sich arg in Grenzen. Das Ergebnis ist zwar ein solider, aber leider auch keineswegs überragender Genrebeitrag – der nicht zum Pflichtprogramm gehört und ruhig zur Sichtung bei einem Streaminganbieter warten kann.

6/10

Fotocopyright: Koch Media GmbH