Inhalt

Gangsterboss Al Capone hält das Land in Atem und die Polizei scheint machtlos. Immer wenn Zugriffe stattfinden, ist der Übeltäter den Beamten einen Schritt voraus. Finanzermittler Eliot Ness vermutet ein Spitzel in den eigenen Reihen und beschließt ein neues Team aus loyalen Kollegen zu gründen..

Fazit

Dank Netflix bin ich nach etlichen Jahren mal wieder in den Genuss dieses Klassiker von Briam De Palma gekommen und wurde zumindest mit einer etwas besseren Bildqualität, als bei meiner uralt-DVD beglückt. Leider ist die Zeit nicht spurlos an diesem Werk vorbei gegangen und so blieb etwas Ernüchterung zurück.

Der Film erzählt seine ansprechende Geschichte reichlich gemächlich und überfordert den Betrachter nicht mit schnellen Schnitten oder dergleichen. Man nimmt sich Zeit, um die Charaktere ausführlich zu beleuchten und deren Motive nachvollziehbar zu machen. Capone wird nicht als flacher Bösewicht dargestellt, sondern (auch dank eines hervorragenden De Niro) deutlich vermenschlicht.

Im Vordergrund stehen natürlich Kevin Costner und Sean Connery, die mit markanten Sprüchen um sich werfen und ein tolles Duo bilden. Auch hier nimmt man den Darstellern ihre Rollen ab und kann sich gut in sie hinein versetzen.

Fans von Gangsterfilmen ala „Scarface“ kommen hier nur bedingt auf Ihre Kosten. Die Inszenierung ist – wie bereits erwähnt – eher ruhig und bietet nicht allzu viel an Action. Man fokusiert sich eher auf die Ermittlungsarbeit, statt von einem Kugelhagel zum nächsten zu schreiten. Das verleiht den „Unbestechlichen“ einen eigenen Touch und verstärkt den „Film Noir“-Anteil enorm.

„The Untouchables“ ist ein Klassiker, bricht jedoch mit heutigen Sehgewohnheiten und ist daher nicht für Jedermann geeignet. Wer die eigenwillige Aufmachung, den großartigen Cast und die fantastische Musik zu schätzen weiß, sollte das Teil mit gutem Gewissen in der Sammlung behalten. Neueinsteiger stören sich gegebenenfalls an der leichten Trägheit und sind bei einigen Konkurrenten wohl besser aufgehoben. Ich mag den Titel schon irgendwo, einen Platz im persönlichen Filmolymp bleibt ihm aber verwehrt. Für mich hätte es etwas kurzweiliger und actionreicher zugehen können. Technisch ists leider auch etwas altbacken.

7/10

Fotocopyright: Paramount Pictures (Universal Pictures)

The Untouchables