Inhalt

Mary ist Auftragskillerin, die vor einem Jahr bei einem Job zu viele Gefühle an den Tag gelegt hat und den kleinen Sohn eines Opfers am Leben ließ. Seitdem hat sie jedoch ein wachsames Auge auf den Knaben und schaut regelmäßig nach seinem wohlergehen. Als er eines Tages in argen Schwierigkeiten steckt und die gutherzige Killerin dazwischen geht, bricht fast ein Bandenkrieg vom Zaun…

Fazit

„Proud Mary“ war ein Blindkauf, der mich am Ende zwar nicht sonderlich enttäuscht, allerdings auch nicht sonderlich begeistert hat. Der Film wandelt auf bekannten Pfaden und brachte uns (abgesehen von einigen Fehlern in der Logik) keine nennenswerten Innovationen.

Taraji P. Henson war ein Lichtblick, da sie sich endlich mal Abseits von seichten Thrillern, Komödien oder Romanzen in einer derberen Rolle beweisen konnte. Sie spielte passabel, auch wenn ihr es in manchen Momenten an passender Mimik zur jeweiligen Situation gefehlt hat.

Die Handlung ist schnell erklärt und ebenso rasch verstanden. Die Macher lieferten uns hier eine gradlinige Geschichte, die sich mit keinerlei Überraschungen oder aufdrängenden Highlights aufwarten konnte. Man hat alles irgendwo schon einmal gesehen – und leider oftmals auch einen kleinen Ticken unterhaltsamer.

Über weite Teile plätscherte das Geschehen vor sich hin und gab sich trotz einiger hübsch gefilmter Schusswechsel weitestgehend unauffällig. Für eine 18er Freigabe hätte ich zudem einen höheren Grad an Härte erwartet, aber immerhin präsentierten sich ein paar gut (und übertrieben) platzierte Kopftreffer und hier zum Glück ein einigermaßen hohes Tempo.

Optisch sah der Streifen hochwertig und zeitgemäß aus. Der Look wirkte edel, die Schnitte routiniert und der unauffällige Soundtrack durchaus passend. Leider hat es grade bei den wilderen Momenten etwas an audiotechnischer Dynamik gefehlt, so dass die Wände nicht zum Wackeln gebracht wurden.

Genrefreunde mit passenden Erwartungen dürfen hier gerne mal reinschauen. „Proud Mary“ erfindet mit einer austauschbaren Art das berühmte Rad sicherlich nicht neu, leistet sich unterm Strich keine gravierenden Patzer und gefiel mit ordentlichem Cast und einigen netten Actionszenen.

Fotocopyright: Sony Pictures Home Entertainment