Filmbesprechungen

Weekend in Taipei

Inhalt

Um einen mächtigen Drogenboss festzunehmen, reist DEA-Agent John Lawlor auf eigene Faust nach Taipei. Dort angekommen macht er allerdings nicht nur schnell den Verdächtigen ausfindig, sondern muss feststellen, dass eine alte Liebschaft mittlerweile mit Selbigen angebandelt hat…

Fazit

Viel erwartet habe ich von einem Actionfilm mit Luke Evans und weitestgehend eher unbekannten Darstellern nicht viel, doch am Ende saß ich mit einem breiten Grinsen vor dem Schirm und fühlte mich in den letzten knapp 100 Minuten echt gut bei Laune gehalten.

Die Story war sicherlich nicht der Rede wert und die meisten Dinge waren in allen Bereichen zu stark auf heiteren Erzählfluss zurecht gestutzt, doch hier lag vielleicht auch irgendwo die Würze an der Sache. Der Streifen hatte quasi keinerlei Längen, behielt stets ein hohes Tempo und beachtliche Schauwerte bei.

Die Bilder waren hervorragend inszeniert und vermittelten durch traumhafte Locations und warme Farben echtes Urlaubsfeeling. Das Abtauchen gelang schnell und eine gewisse Entspannung (inklusive kleinerer Lacher) ließ zum Glück nicht lange auf sich warten.

Die Darsteller haben ihre Sache allesamt sehr gut erledigt, gaben keinen Grund zur Klage. Normalerweise stören mich die jüngeren Sidekicks, doch hier war der kleine Sohn von Johns Freundin ein echte Bereicherung, was Handlung und Unterhaltungswert anging. Allesamt haben sich toll ergänzt und ein runden Eindruck hinterlassen.

Ich habe schon oft erwähnt, dass ich nicht immer anspruchsvolles Autorenkino benötige und nach einem harten Arbeitstag einfach mal abschalten muss. Für mich erfüllte “Weekend in Taipei” diesen Auftrag mit Bravour und verdient deshalb eine echte Empfehlung von mir. Der Streifen war rasant, kurzweilig, sympathisch besetzt und voller sehenswerter Action. Sicherlich kein absolutes Genrehighlight und auch nicht unbedingt mit dem Potential zu einem Kultklassiker – aber eben durch und durch spaßiges Popcornkino mit Wohlfühl-Vibes.

7,5/10

Fotocopyright: LEONINE

Betreiber von hard-boiled-movies.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert