Filmbesprechungen

Fantastic Four

Inhalt

Während einer Mission im All, werden Forscher von einer seltsamen Wolke überrascht und entgehen nur knapp dem Tod. Wieder zurück auf der Erde müssen sie mit Erstaunen feststellen, dass die außerirdische Strahlung ihnen völlig unterschiedliche Superkräfte verliehen hat…

Fazit

Comic-Adaptionen an sich gibt es schon lange. Der erste “Fantastic Four” jedoch erblickte vor der aktuellen Riesenwelle das Licht der Welt und lieferte eine seinerzeit äußerst gelungene Vorstellung ab. Obwohl die grobe Rahmenhandlung soweit bekannt sein durfte, lag dies vor allen an seinen symphytischen Schauspielern und seiner durchwegs lockeren Inszenierung.

Obwohl der Film mit vielen Effekten gespickt war und detailreiche Schauplätze lieferte, wirkte der Look sehr homogen und keineswegs überlastet. Die Hilfe aus dem Computer war wohl dosiert – gleiches galt dann auch für die Action. Man brannte hier kein nerviges Dauerfeuerwerk ab, legte eher den Fokus auf Figuren, Dialoge und Witz.

Humor war stets zugegen, zog das Geschehen aber nie in die falsche Richtung. Der Umgangston fühlte sich locker, aber niemals comichaft-überzogen lustig an. Das habe ich hier sehr geschätzt, ebenso das einwandfreie Spiel unserer Darsteller. Vor alle Jessica Alba konnte noch einmal richtig auf sich aufmerksam machen, Dr. Doom war ebenfalls eine charismatische Figur gegenüber beispielsweise einem Thanos und Konsorten.

Irgendwie ein bisschen angestaubt, aber vielleicht auch gerade deshalb wiederum so gut anschaubar. Im Gegensatz zur etwas aktuelleren Verfilmung macht “Fantastic Four” von 2005 noch immer großen Spaß und lebt von seinen einnehmenden Figuren und dem Verzicht auf ein Effekt-Overkill, den leider viele Mitbewerber anstreben. Wer seichte Unterhaltung für Zwischendurch sucht, kommt jedenfalls problemlos auf seine Kosten und wird von einer humanen Spielzeit mit knapp 100 Minuten nicht übermäßig lange in Anspruch genommen.

7/10

Fotocopyright: Constantin Film (Universal Pictures)

Betreiber von hard-boiled-movies.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert