Filmbesprechungen

The Amateur

Inhalt

Charlie Heller arbeitet als Datenspezialist für die CIA und kommt eigentlich nur selten aus seinem Büro im Keller heraus. Als seine Frau bei einem Attentat in Europa ermordet wird und seine Recherchen nicht von seinen Vorgesetzten anerkannt werden, beschließt er auf eigene Faust etwas zu unternehmen…

Fazit

Ehrlich gesagt bin ich ohne große Erwartungen oder Vorab-Informationen an diesen Streifen herangegangen und wurde bereits nach wenigen Minuten mehr als positiv überrascht.

Der Film besaß eine Spannungskurve, die sich zunächst etwas schleichend aufgebaut hat, uns nach kurzer Zeit allerdings nicht mehr vom Haken lassen wollte. Auch wenn einige Elemente etwas absurd zusammenkonstruiert wirken, sogar hin und wieder ordentlich Konzentration erforderten, klebte man förmlich am Bildschirm und wollte unbedingt die weiteren Schritte des äußerst umtriebigen Charlies (exzellent gespielt von Rami Malek) verfolgen.

Es gab einen roten Faden, den wir trotz aller “Querdenkerei” nie aus den Augen verloren und uns stets wieder mit dem richtigen Timing abgeholt hat. Komplizierte Sachverhalte wurde dabei angemessen (und nicht zu sehr versimpelt) dargestellt, Dinge wie Auswertungen von Überwachungskameras oder Stimmenanalysen angenehm bildlich (und nicht lächerlich) dargestellt.

Wie bereits erwähnt musste man hier und da aufmerksam an die Sache heran gehen, gelegentlich auch mal einen Untertitel lesen, aber das war insgesamt kein großes Thema. Man versank im Geschehen und genoss die großartige Atmosphäre in jeder Sekunde, sperrig fühlte sich das Szenario nie wirklich an.

Wer auf echte Agentenfilme steht, liegt bei “The Amateur” goldrichtig. Auch wenn es sich hier quasi nur um eine Neuauflage eines älteren Klassikers handelt, wurde das Ganze perfekt an die heutigen Verhältnisse angepasst und mit seiner extrem packenden Art trumpft das Vehikel konkurrenzlos auf. Malek und Fishburne waren nie besser, die Story trotz aller Überzeichnungen einwandfrei und die hochwertige Inszenierung unterstrich den hervorragenden Eindruck.

8,5/10

Fotocopyright: 20th Century Studios

Betreiber von hard-boiled-movies.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert