Filmbesprechungen

Mission: Gardener – Der grüne Daumen der Rache

Inhalt

Leo ist Gärtner und sonst eher der unauffällige Typ. Als eines Tages ein Killerkommando auf seinen Hausherren losgeschickt wird, bricht er mit seinem ruhigen Dasein und kümmert sich mit militärischer Präzision um die Verteidigung von ihm und seiner Familie…

Fazit

Bereits seit früher Jugend bin ich ein großer Fan von Jean-Claude van Damme, doch die wenigsten Filme seit dem Abschied aus großen Hollywoodproduktionen konnten mich noch großartig abholen. Es gab in den letzten Jahren zwar immer mal wieder kleinere Lichtblicke, aber meist blieb es beim Schatten. Der erste Blick auf das Cover von “Mission: Gardener” ließen da nichts Gutes erahnen, doch am Ende hat mich der Streifen eigentlich ziemlich positiv überrascht.

Die Geschichte war natürlich an den Haaren herbei gezogen und auch nicht sonderlich originell gescriptet. Fokus lag hier tatsächlich mehr auf den Actioneinlagen – die es für einen derartigen Titel wirklich in sich hatten. Die 18er Freigabe kam nicht von ungefähr, denn harte Schläge, heftige Schussverletzungen und jede Menge Blut lagen an der Tagesordnung. Zwar nicht im Umfang eines Splatterfilmes, aber durchaus ebenbürtig mit einem normalen Genrevertreter mit weniger komödienhaften Grundzügen.

Letztlich sorgten vor allem diese Momente für eine weitestgehend kurzweilige Unterhaltung. Natürlich gab es auch Abseits dessen ein paar ordentlich zündende Gags (Stichwort: Uniform), aber leider auch hin und wieder ein paar kleine Längen. Hier machte sich das ausgelaugte Grundprinzip bemerkbar, sowie die klare Trennung von Gut und Böse – was keinerlei Raum für Überraschungen bzw. unvorhersehbare Wendungen bot. Alles lief nach bereits dutzendfach erprobten Mustern und wich in der Ausführung keinen Millimeter davon ab.

Jean-Claude van Damme hat seine Sache gut erledigt und fühlte sich nicht fehl am Platze an. In der Vergangenheit trat er schon in ähnlich abstrusen Rollen auf und sollte seine Fans zumindest diesbezüglich nicht verprellen. Sehen wollten wir seine unvergleichbaren Kampf-Moves und bekamen hiervon ordentlich serviert. Trotz sichtlich gehobenen Alters hat der Profi es noch voll drauf und lässt uns in Erinnerungen an seine alten Klassiker schwelgen.

Für Fans des belgischen Ausnahmetalentes ist “Mission: Gardener – Der grüne Daumen der Rache” sowieso Pflicht, doch auch alle anderen Zuschauer erhalten eine solide Actionkomödie mit unerwartet ruppiger Gangart. Der Streifen bot ein paar sehr schöne Gags und Actionszenen, gab am Ende mehr her, als uns der schräge Titel und das trashige Cover im Vorfeld suggerierten. Streng genommen natürlich nix besonderes, aber ein kleiner Garant für einen kurzweiligen Filmabend in geselliger Runde.

6,5/10

Fotocopyright: PLAION PICTURES

Betreiber von hard-boiled-movies.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert