A Big Bold Beautiful Journey
Inhalt
Auf einer Hochzeit lernen sich Sarah und David kennen und müssen sich aufgrund einer Autopanne auch noch den Heimweg miteinander teilen. Beide halten sich für absolut beziehungsunfähig, doch das findige Navigationssystem des Mietwagens hilft ihnen beim Bewältigen ihrer Vergangenheit und führt sie an ungewöhnliche Orte ihrer Jugend…
Fazit
Liebesfilme sind nicht Neues, können sich wie in diesem Fall aber mit einer ungewöhnlichen Erzählstruktur dennoch aus der breiten Masse hervorheben. Zunächst begann “A Big Bold Beautiful Journey” etwas langatmig, doch mit beginn der großen Reise hielten ein paar innovative Elemente Einzug und der Unterhaltungswert war bis zum (leider recht vorherschaubaren) Ende vollends gegeben.
Regisseur Kogonada nahm seine exzellent agierenden und wunderbar miteinander harmonierenden Darsteller auf eine witzige Zeitreise, die uns Zuschauer streckenweise auf eigene Weise verzauberte. Nicht jede Station war dabei supertoll (also von der Geschichte her), aber einige Passagen extrem sympathisch gestaltet. So befanden sich die Akteure weiterhin in ihren “alten” Körpern, wurden vom Rest aber wie Jugendliche angesehen und erlebten teils schmerzhafte Erinnerung aufs Neue.
Die Inszenierung war dabei sehr schön, obgleich auch eher ruhig und kleinlaut. Wir fühlten uns tatsächlich als stiller Zuschauer und waren vom Fortgang der Handlung stets so überrascht wie die Darsteller. Es gab keine großartigen Spezialeffekte und auch nichts, was uns irgendwie aus unserer ruhigen Immersion riss – dennoch blieben wir stets im symphytischen Groove gefangen und fühlten uns sehr wohl. Die technisch einfachen Übergänge bzw. Szenenwechsel waren kein Problem, störten keineswegs.
Wie bereits erwähnt, schwankten die Episoden ein wenig in ihrer Qualität und auch das arg auf Happy-End getrimmte Finale kosteten etwas Punkte, doch Genrefans sollten dennoch mal einen genaueren Blick riskieren. Robbie und Farrell waren super, einige Filmabschnitte wirklich hervorragend gemacht und ein durchgehender Unterhaltungswert trotz ruhiger Gangart vorhanden.
7/10
Fotocopyright: Columbia Pictures


