The Last Witch Hunter
Inhalt
Kaulder ist ein Hexenjäger, der durch einen alten Fluch zur Unsterblichkeit verdammt wurde. Im Auftrag eines geheimen Bundes sorgt er nunmehr seit Jahrhunderten für das Gleichgewicht auf der Welt und kämpft dabei auch gegen seine innere Leere an. ALs sich eines Tages die Rückkehr einer alten Widersacherin abzeichnet, fühlt er sich vom Verrat umgeben…
Inhalt
Ein richtig guter Film war “The Last Witch Hunter” wahrlich nie, doch einen hohen Unterhaltungswert vermag ich diesem Titel trotzdem nicht abzusprechen. Sicherlich war das Ding nirgendwo perfekt, doch konnten alle im Vorfeld (und im Trailer) versprochenen Elemente erfüllen und eine genreübliche Checkliste problemlos abhaken.
Obwohl Vin Diesel auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig erschien, kehrte er alsbald zu seinem gewohnten Look zurück und überzeugte mit bekannter Lässigkeit – die wir bereits aus seinen anderen Figuren wie “Riddick” zu schätzen gelernt haben. Schauspielerisch war sein Auftritt okay, aber stehts im Schatten seines Mentoren Michael Caine, der selbst den schwächsten Film mit seiner unglaublichen Präsenz immens aufzuwerten vermag.
Die Handlung an sich ging in Ordnung. Die Autoren vermischten gekonnt klassische Elemente aus dem Mittelalter gekonnt mit heutigen Gegebenheiten und ließen dabei auch einen gewissen Witz nicht vermissen. Die Kulissen (beispielsweise die Kirche) waren zuweilen eindrucksvoll und stimmig gestaltet, schufen eine perfekte Immersion, die auch dank der gut aufgelegten Darsteller nicht viel zu Wünschen übrig ließ.
Das Tempo war jederzeit hoch, ließ kaum Längen zu und navigierte uns Straff von Setting zu Setting. Zwischen durchaus interessanten (obgleich auch nicht unbedingt revolutionären) Dialogen, sorgten vor allem die stylisch gemachten Actionszenen für Laune. Diese kamen dank hochwertiger audiovisueller Umsetzung so richtig aufregend daher, waren stets ein kleines Fest für Auge und Ohr. Ein paar eingestreute coole Sprüche passten wie die Faust aufs Auge.
“The Last Witch Hunter” ist Popcornkino in seiner reinsten Form und somit trotz nur überdurchschnittlicher Gesamtwertung einen Blick wert. Bis auf echten Tiefgang und wirklich innovative Ideen wurde hier eigentlich alles zufriedenstellend bedient und der kurzweiligen Unterhaltung steht nichts im Wege.
7/10
Fotocopyright: LEONINE


