Shock Wave
Inhalt
Ein Jahr ist vergangen, seitdem Polizist Cheung eine gesuchte Gangstergruppe infiltriert hat und Verhaftungen durchführen konnte. Einer der Bösewichte konnte allerdings fliehen und plante derweil an seiner Rache. Er bringt einen rege befahrenen Tunnel mitsamt unzähligen Geiseln in seine Gewalt und droht mit einer verehrenden Sprengung…
Fazit
“Shock Wave” war stellenweise wortwörtlich ein Knaller. Es gab ein paar wirklich exzellent inszenierte Actionszenen, die mit toller Optik und hervorragend abgemischten Sound so richtig für Laune gesorgt haben. Dazwischen wurde es ruhiger, zumeist nicht weniger packend – dennoch mit kleineren Problemen beim Pacing.
Die Geschichte war kein Wunderwerk an Originalität, trotzdem unterhaltsam präsentiert und zumindest mit einigen guten Einfällen und Seitenhieben bestückt. Es gab immer mal wieder kleinere und durchaus unerwartete Wendungen – die zwar nichts an der Ausrichtung des Werkes änderten, der Kurzweil ungemein zu Gute kamen.
Technisch spielte der Titel fortwährend seine Stärken aus. Der hochwertige Look war durchwegs grandios, die unzähligen Explosionen und Feuergefechte stark in Szene gesetzt. Sicherlich war hier und da eine Hilfe aus dem Computer nicht zu verleugnen, dennoch ging es stets sehenswert zur Sache und die Ohren bekamen auch ihren Teil dieser audiovisuellen Ereignisse ab.
Die Darsteller haben ihre Sache allesamt sehr gut gemacht. Natürlich stand Superstar Andy Lau im Fokus, doch nicht minder schlecht hat mir sein charismatischer Gegenspieler gefallen – der mit einer ebenso soliden deutschen Synchro absolut einschüchternd daher kam. Jede noch so kleine Nebenfigur wurde überdies mit Sorgfalt besetzt, das Aufgebot an Statisten teilweise beeindruckend.
“Shockwave” war ein unterhaltsamer Actionthriller mit packender Handlung und tollen Akteuren. Etwas weniger gut war sein Pacing in 2-3 dramatischen Momenten, die sich zu sehr in die Länge zogen und leicht am Gesamtfazit knabberten. Ansonsten präsentierten uns die Chinesen einen empfehlenswerten Titel, der in einem guten Heimkino so richtig Freude bereiten kann.
7,5/10
Fotocopyright: PLAION PICTURES



Ein Kommentar
Pingback: