Filmbesprechungen

Special ID

Inhalt

Polizist Chen stet kurz vor dem Ausstieg aus dem aktiven Dienst, doch bei einen letzten Auftrag soll er egozentrische Einzelgänger seinen Kollegen noch einmal zur Seite stehen. Sie sind auf der Jagd noch einem Überläufer, der Chen noch aus seiner Vergangenheit bestens bekannt ist…

Fazit

“Special ID” bedeutet für Asien-Filmfans mal wieder einen Streifen mit Donnie Yen in Bestform – was den Rest der Produktion (beispielsweise die Handlung) hierdurch gerne mal in den Hintergrund rückt.

Erneut mimt der bekannte Recke einen Polizisten mit Kontrollproblemen und erneut stellt er sich tapfer in teils absurd choreografierten Kämpfen gegen die bösen Schergen. Der Film folgte bewährten Mustern, lieferte so immerhin leicht verdauliche und höchst unterhaltsame Kost ab – denn der Rest entsprach dann eher den üblichen Schablonen.

Die Handlung war weder sonderlich komplex, noch tiefgründig. Es ging um vertraute Motive und erwartete Wendungen – nichts fiel hier aus dem Rahmen und eine gewissen Austauschbarkeit war nicht von der Hand zu weißen. Wirklich schlimm war dies im Anbetracht der hübschen und reichlichen Actionszenen zum Glück nicht.

Optisch wurde der bekannte Hochglanz aus den letzten Jahren geboten und akkustisch gab es immerhin eine brauchbare Vertonung. Die Effekte waren okay, wenngleich auch nicht perfekt. Größtes Augenmerk lag halt auf den witzigen Gefechten – von denen es zum Ablenken von der schwachen Story zum Glück genügend gab und keine Ermüdung dabei auszumachen war.

Freunde von Donnie Yen können bedenkenlos “zugreifen”, für den Rest besteht nicht unbedingt oberste Anschaupflicht. “Special ID” ist ein typischer chinesischer Actionstreifen mit allen Höhen und Tiefen – revolutioniert das Genre in keiner Weise, aber unterhielt mit seiner durchwegs soliden (Action-)Darbietung auf alle Fälle.

7/10

Fotocopyright: Universal Pictures Germany GmbH

Betreiber von hard-boiled-movies.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert