Inhalt

Ex-Elitesoldat John Matrix erfährt, dass sämtliche Männer seiner damaligen Einheit brutal ermordet werden. Noch bevor er sich auf die Suche nach den Drahtziehern machen kann, wurde er bereits von den Attentätern ins Visier genommen…

Fazit

Neben „Terminator“, „Predator“ oder „Total Recall“ gehört „Commando“ für mich zu den ganz großen Klassikern von Schwarzenegger und steht in gewisser Weise auch für eine glorreiche Epoche der schnörkellosen Action-Kracher.

„Commando“ versprüht in jeder Sekunde den unvergleichbaren Charme der 80iger – den wirklich nur ein Film aus dieser Zeit so perfekt widerspiegeln kann. Angefangen bei den schablonenhaft gezeichneten Figuren, über die lachhaft-überzogene Action, bis zu den markigen Sprüchen. Hier wird eine ganz besondere Atmosphäre aufgebaut und bis zum bitteren und ebenso überdrehten Finale beibehalten.

Obwohl der Titel in einigen Passagen recht hart wirkt, nimmt er sich nicht richtig ernst. Dies bemerkt man insbesondere an fast schon sarkastisch-schnulzig inszenierten Szenen, bei denen John beispielsweise zu kitschiger Mucke mit seiner Tochter ein Eis verspeist. Krasser Kontrast zu einigen derberen Shoot-Outs, die heute jedoch nicht mehr für größere Bestürzung sorgen und vor allem technisch zu altbacken daher kommen. Mittlerweile ist der Streifen auch vom Index runter und problemlos beim Elektronikhändler um die Ecke zu finden.

Die Story war noch nie der Rede wert und sollte kein Anstoß für Kritik sein. „Commando“ ist simpel und relativ überraschungsfrei gestrickt – und macht daraus keinen Hehl. Zufälle und arg unglaubwürdige Elemente dominieren das gesamte Geschehen und wollen einfach nur einen Rahmen für Explosionen und Schusswechsel bieten.

Passend zur flachen Handlung erwartungsgemäß auch das Schauspiel der Akteure. In erster Linie fallen Schwarzenegger und Konsorten durch ihre Outfits und dümmlichen One-Linern, denn durch überragende Leistung auf. Wer hier mehr erwartet hat, ist selbst schuld.

Wer Arnie mag und das „Phantom Kommando“ noch nicht kennt, sollte es dringend nachholen. Der Action ist Kult aus vergangenen Tagen und macht auch heute noch richtig Laune. Seine Stumpfsinnigkeit und den Holzhammer-Humor vermag ich gar nicht anzukreiden und freue mich, dass alles noch so prima wie in meiner Jugend funktioniert. Letztlich ein gelungener Retro-Trip mit Charme ohne Ende – und für Oldschool-Actionfans echte Pflicht.

8/10

Fotocopyright: 20th Century Fox