Inhalt

Ángel mag seiner Freundin nicht immer der beste Partner sein, doch beruflich ist er leidenschaftlicher Rettungssanitäter mit Leib und Seele. Als er bei einem Einsatz schwer verunglückt und im Rollstuhl landet, sind beider Leben aus der Bann geworfen. Ángel wird von Tag zu Tag frustrierter und mutiert zum wahren Psychopathen…

Fazit

Bei den magischen Komponenten „Netflix“, „Spanischer Film“ und „Mario Casas“ werde ich ganz hellhörig und habe mir den relativ überraschend auftauchenden Titel natürlich schnellmöglich zu Gemüte geführt und möchte hier ein paar Worte dazu verlieren.

Ähnlich wie bei „Der unsichtbare Gast“ bauen die Spanier mit simplen Mitteln eine unglaublich dichte Atmosphäre auf und halten die hervorragende Spannungskurve bis zum bitteren Ende bei. In bester Hitchock-Manier entwickelt sich ein echtes Kammerspiel, welches bei Betrachtung der Entwicklung seiner Figuren langsam abzusehen war und an den Bildschirm fesselt.

Mario Casas zeigt sich hier von der richtig fiesen Sorte und wirkt gegenüber früheren Werken nicht nur sichtlich gereift. Man nimmt ihm die Rolle des Psychopathen absolut ab und bekommt durchaus einige Schauer auf dem Rücken. Ganz großes Lob an den sonst so sympathischen Akteur.

Sicherlich hat man viele Elemente woanders schon einmal gesehen, doch hier ist alles stimmig miteinander verknüpft. Der Film bleibt während der kompletten Laufzeit spannend und hat keine nennenswerten Durchhänger. Natürlich verdankt er das auch seiner akkuraten Technik, die mit eher blasen Farben und passender Musikuntermalung für durchwegs unbehagliche Stimmung sorgt. Man Betrachter mag sich vielleicht an kleinen Details („ist das überhaupt der richtige Rollstuhl“?, „Warum kann er seine Beine denn so bewegen?“) stören – für mich ging dies im „Eifer des Gefechtes“ einfach unter und minderte den kurzweiligen Eindruck überhaupt nicht.

Für Thrillerfreunde gibt es eine klare Empfehlung. „Der Sanitäter“ mag von seinen Schauplätzen und Figuren sehr überschaubar anmuten, doch der fantastischen Atomsphäre ist dies nur zuträglich. Wer einen nett konstruierten, stimmigen Titel sucht, liegt hier goldrichtig. Für mich also wieder ein Grund mehr, mich absolut positiv für Netflix auszusprechen.

8/10

Fotocopyright: Netflix