Inhalt

Getarnt als mustergültige Krankenschwester gelingt Ratched der Einstieg bei einer renommierten psychiatrischen Klinik. Nicht nur die neue Angestellte, sondern auch der Arbeitgeber sind jedoch voller menschlicher Abgründe…

Fazit

„Ratched“ ist keine weitere Netflix-Serie im klassischen Sinn, sondern vielmehr eine Bühne für die herausragende Leistung von Sarah Paulson und einigen anderen Akteuren. Hat die Dame bereits in etlichen Staffeln von „American Horror Story“ für wohlige Schauer gesorgt, so wächst sie hier absolut über sich hinaus und spielt sich locker in die derzeit oberste Garde von Hollywood.

Die Handlung lässt sich ohne Spoiler schwer umschreiben und versteht sich als lose Vorgeschichte zu „Einer flog über das Kuckucksnest“, welcher seinerzeit mit einem brillanten Nickolson für Aufmerksamkeit sorgte und möglichweise auch auf Missstände in der Gesellschaft hinweisen konnte.

„Ratched“ hält der Gesellschaft heutzutage nicht mehr unbedingt den gleichen Spiegel vor, greift aber geschickt damalige Theorien – und man möge den Ausdruck verzeihen – Foltermethoden auf, die man einst für fortschrittlich und richtig hielt. Das wurde gut in eine weitestgehend spannende Handlung hineinkonstruiert und sorgen für zusätzliche Tiefe.

Besonders die grelle Aufmachung sticht bei dieser Produktion ins Auge. Während die Farben auf dem iPad noch verhalten wirkten, knallt eine quitschbunte Optik auf einem 4K-Schirm mit HDR dem Zuschauer ins Gesicht. Die krassen Aufnahmen ergeben – gepaart mit den schrulligen Figuren und der bisweilen äußerst bizarren Handlung für eine ungewöhnliche und dennoch sehenswerte Mischung.

„Ratched“ lässt sich schwer umschreiben und nur bedingt als Vorläufer eines Klassikers umwerben. Abgesehen von kleineren Längen ist die erste Staffel ansprechend inszeniert und punktet bei audiovisueller Darstellung und einer überragenden Sarah Paulson. Abo-Besitzer sollten mal reinschauen und nach der ersten Episode entscheiden, ob sie dranbleiben wollten. Ich freue mich schon auf die bereits angekündigte Fortsetzung und hoffe, bis dorthin nicht alle Details vergessen zu haben.

7,5/10

Fotocopyright: Netflix