Inhalt

Der Ex-Elitesoldat Ray wird von einer hübschen Frau angeheuert, um die Mörder ihrer Eltern zu liquidieren. Nachdem er sich versichert hat, dass die Auslöschung begründet ist, macht er sich ans Werk und trifft dabei auf einen alten Kontrahenten aus vergangenen Tagen…

Fazit

„The Specialist“ ist ein typischer Actionfilm der 90iger. Figurenzeichnung, Inszenierung und technische Ausrüstung lassen die Reise in die Vergangenheit aufleben und sorgen noch immer für einen unterhaltsamen Abend.

Der Verlauf dabei ist gemischt aus Actionpassagen, ruhigeren Abschnitten und sogar ein wenig Erotik. Dabei sind die einzelnen Abschnitte nicht immer vollends geglückt (oder fühlen sich aus heutiger Sicht etwas seltsam an), aber der Kurzweil tut dies keinen Abbruch. Es geht stets ordentlich voran und selbst Szenen, wie die bizarre Auseinandersetzung in einem Linienbus nimmt man irgendwo gerne in Kauf und verbucht sie mit einem breiten Grinsen.

Stallone in seinen besten Jahren macht dabei richtig Freude. Er wirkt teilweise seinen Gegnern gegenüber übermächtig und hat stets die passende Mine zur aktuellen Situation auf Lager. Natürlich ist sein Portfolio dabei sichtlich eingeschränkt, doch hier hat dies alles soweit gepasst.

Sharon Stone überzeugt in erster Linie mit aufreizendem Auftritt, bei dessen Anblick so manch schwache Dialogzeile in den Hintergrund rückt. Sie ist jedoch nicht nur hübsches Beiwerk, sondern Pfeiler der Handlung und die Chemie zu den anderen Akteuren hat jederzeit gestimmt.

Im Gegensatz zu den hübschen Figuren, haben die Effekte leider ein wenig Staub angesetzt. Insgesamt ist das Werk zwar passabel anschaubar, aber gerade die Explosionen wirken wie aufgesetzte Fremdkörper. Nicht weiter tragisch, wollte es nur erwähnt haben. Möglicherweise ging es 1994 aber schon besser.

Aus vielerlei Sicht ist „The Specialist“ mittlerweile etwas altbacken, trotzdem hat der Titel seinen Charme und macht weitestgehend Laune. Sicherlich sind einige Elemente vorhersehbar und die großartigen Wendungen nicht der Rede wert, aber mit gut aufgelegten Stars und einem angenehmen Flow kann das Teil noch immer punkten. Die Epoche hatte hochwertigere Actionkracher, doch unterm Strich ist dieser hier weiterhin eine Sichtung wert und keine vergeudete Zeit.

7/10

Fotocopyright: Warner