Inhalt

Es ist kein guter Tag für Vincent. Während er versucht die Spuren einer illegalen Aktion aus der letzten Nacht zu vertuschen, wird sein Sohn entführt und skrupellose Gangster wollen im Gegenzug ihre Beute zurück. Als wäre das nicht genug, ist die interne Ermittlung bereits hinter dem zwielichtigen Cop her…

Fazit

Der Grundthematik ist geschuldet, dass mich „Sleepless“ ein wenig an „Training Day“ erinnert – was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist und immerhin recht unterhaltsam umgesetzt worden ist.

„Sleeplees“ punktet mit einem überwiegend kurzweiligem Verlauf und hohem Tempo. Es geht eigentlich immer ganz gut auf dem Bildschirm rund und so nebenbei werden dann auch die Figuren weiter ausgebaut und deren Hintergründe dem Zuschauer schrittweise bekannt gemacht. Die Handlung bewies genügend Eigenständigkeit, obwohl das grobe Grundkonzept, mitsamt dem Ablauf innerhalb eines Tages nicht wirklich neu erschien.

Jamie Foxx sticht als „Bad-Ass“ natürlich hervor und macht seine Sache fast so gut wie Washington im Eingangs erwähnten Vergleichsfilm. Man ist sich seinem Charakter nie wo wirklich sicher und zweifelt bei einigen Äußerungen – beispielsweise seinem Sohn gegenüber – schon an der eigenen Festlegung seiner Rolle. Er macht seine Sache wirklich gut und den Cop kauft man ihm sowieso jederzeit ab.

Die Action war gut choreografiert und stellte vor allem die Bösewichte richtig fies heraus. Dazu gefielen dann stellenweise schnelle Schnitte und leicht verwackelte Aufnahmen, welche insbesondere die Gefühlslagen der Figuren weiter unterstrichen. Lediglich die Schauplätze schienen rein von deren Anzahl etwas eingeschränkt, aber dramatisch war dieser nicht wirklich.

Freunde kurzweiliger Actionstreifen kommen bei „Sleepless“ auf Ihre Kosten. Das Gebotene war zwar in keinem Bereich so richtig referenzverdächtig, aber mit einem coolen Foxx und einer flotten Gangart konnte man schon seinen Spaß haben. Schaut sich prima weg und ist von daher durchaus eine Empfehlung wert.

7/10

Fotocopyright: EuroVideo Medien GmbH