Inhalt

Das Polizeirevier 23 steht auf dem Prüfstand und könnte aufgrund mangelnder Einsätze möglicherweise geschlossen werden. Für die Bediensteten würde dies Versetzung und wohl auch ein auseinanderbrechen ihrer bisherigen Gemeinschaft bedeuten. Glücklicherweise macht die Not erfinderisch und das fingieren von Straftaten könnte dem angeschlagenen Laden wieder zu neuem Leben verhelfen…

Fazit

Deutsche Komödien haben oftmals einen sehr speziellen Humor und „Faking Bullshit“ macht da im Grunde keine Ausnahme. Auf der einen Seite ist es ja schon etwas fraglich, wie die hiesige Polizei dargestellt wird – doch auf der anderen Seite haben wir eine seichte Komödie vor uns und sollten nicht alles zu ernst nehmen.

Die Geschichte ist so simpel, wie effektiv und fast zu jeder Zeit flott erzählt. Das Geschehen braucht zwar anfänglich ein paar Minuten, um in die Gänge zu kommen – doch dann hält der hohe Unterhaltungswert bis zum versöhnlichen Finale an.

Manche Gags sind sicherlich unter der Gürtellinie, doch das haben die Macher wohl selbst erkannt und nehmen manch dummen Spruch im nächsten Satz selbst wieder auf die Schippe. Die durchwegs sympathischen Figuren lassen es zwar auch hin und wieder an Glaubwürdigkeit mangeln, doch als Gegenleistung für den hohen Unterhaltungswert hält man sich da gerne mit weiterer Kritik zurück. Es ging um die Gestaltung eines bunten Haufens – und genau das ist hier gelungen.

Alle Darsteller harmonierten perfekt miteinander und Bjarne Mädel war wieder das Sahnehäubchen obendrauf. Mit seiner gewohnten Lässigkeit haut er einen witzigen Kommentar nach dem Anderen heraus und kein Auge bleibt trocken. Allein durch seine Gestik hat er mich schon immer wieder bekommen und wenn er den Mund aufmachte, konnte man kaum an sich halten.

Ich habe nichts erwartet und wurde angenehm überrascht. „Faking Bullshit“ ist ein sympathischer kleiner Steifen, der – nicht zuletzt dank Bjarne Mädel – für ein paar echt starke Brüller geeignet war und für knapp 1,5 Stunden insgesamt blendend unterhielt. Als neuen Lieblingsfilm würde ich ihn keineswegs einstufen – aber hoffentlich als witzige Perle in Erinnerung behalten.

7/10

Fotocopyright: EuroVideo Medien GmbH