Inhalt

MI6-Agent Osnard wird nach Panama zwangsversetzt und soll dort die Geschäfte im Überblick behalten. Er macht aus seinem Auftrag allerdings keinen Hehl, wirbt ungeniert ansässige Personen an und spielt Informationen gegeneinander aus…

Fazit

Nach der „Thomas Crown Affäre“ und dem „Ghostwriter“ war „Der Schneider von Panama“ der nächste Titel auf meiner aktuellen „Brosnan-Watchlist“. Im Gegensatz zu den anderen Vertretern handelte es sich hier allerdings um eine Erstsichtung meinerseits und da war ich trotz leichter Skepsis doch sehr gespannt.

Weniger die Darsteller, vielmehr das Setting hatte mir einige Gedanken bereitet. Auch wenn das Thema „Panamakanal“ im Filmkontext noch recht frisch erschien, wusste ich nicht, ob mich das Geschehen überhaupt irgendwo abholen kann. So richtig „geflashed“ war ich dann am Ende auch wirklich nicht, aber tolle Darbietungen von Geoffrey Rush und Pierce Brosnan haben dennoch für viel Freude gesorgt.

Der Film lebte von seinen köstlichen Dialogen und Anspielungen auf die politische Lage der Region. Zwar wurde alles etwas sarkastisch aufbereitet, aber kleinere Spitzen waren durchaus erkennbar. Brosnan gab sich angenehm locker und warf nur so mit irrwitzigen Kommentaren um sich, während man seinem Kollegen Geoffrey Rush die Rolle als Mithelfer in Nöten jederzeit prima abkaufen konnte.

Die Handlung kam für meinen Geschmack sehr langsam in Fahrt und konnte nie so recht aufdrehen, doch selbst mit seiner leicht angezogenen Handbremse reichte das Niveau für einen unterhaltsamen Abend auf. Im Nachhinein gab es wenige Momente, die ich als Highlights bezeichnen würde, aber unterm Strich ging das handwerklich solide inszenierte Werk soweit in Ordnung.

„Der Schneider von Panama“ ist sicherlich kein überwältigendes Hollywoodkino, doch in sich ein recht stimmiger Film mit guten Hauptfiguren. Man erfand der berühmte Rad vor exotischer Kulisse nicht unbedingt neu, leistete sich – abgesehen von ein paar kleineren Längen – aber auch keine großen Patzer.

7/10

Fotocopyright: Sony Pictures Home Entertainment