Inhalt

Desillusioniert und ein wenig gebrochen, waren Tony und seine Freunde seinerzeit aus dem Falklandkrieg zurückgekehrt und konnten kaum etwas mit sich anfangen. Jahre später erhalten sie per Zufall einen Job als Türsteher und sehen darin die große Chance endlich zum großen Geld zu kommen…

Fazit

Wirklich viel Neues erzählen uns die Macher hier eigentlich nicht – liefern uns aber mehr von dem, was wir Genrefans so an dieser Reihe lieben. Erneut gibt es kernige Typen, satte Kloppereien und ein ernster Grundton. Zwar schwächelt auch hier wieder die deutsche Synchronisation, aber immerhin bekommen wir diesen Titel überhaupt in unserer Sprachfassung präsentiert und müssen die kleine Kröte daher schlucken.

Der Film war unterm Strich weder sonderlich originell, denn technisch überragend gemacht, doch der Unterhaltungswert hat gepasst. Man kam schnell in das Geschehen rein und es war auch keine Minute langweilig. Natürlich folgte man stets den mehrfach bewährten Mustern, Längen waren bei deren Verfolgung trotzdem nicht zu verzeichnen. Es machte Spaß, Tony und seinen schrägen Kumpanen zu folgen und vor allem dessen fragwürdigen Entscheidungen beizuwohnen.

Es mag dämlich klingen, aber irgendwie erinnerte mich das Werk streckenweise arg an eine Daily-Soap – was allerdings nicht negativ zu verstehen ist. Die Dialoge, das Acting und die Aufmachung der Figuren luden teils zum fremdschämen ein, aber dennoch blieb man jederzeit gebannt am Ball und ein paar kleinere Gewaltexzesse holten uns sowieso wieder zur deftigen Grundthematik zurück. Durch seinen relativ einfachen Look wurde eine gewisse Authentizität perfekt unterstrichen und das Ding fühlte sich angenehm rau an.

Die „Footsolider“-Reihe ist für ein spezielles Publikum gemacht und da möchte ich mich da gerne mit einschließen. Bei diesen Titeln schaue ich gerne über technische Mängel hinweg und lasse mich von der Unterwelt Englands faszinieren. All das klappt hier wieder ganz hervorragend und von deshalb gibt es für Fans eine erneute Empfehlung. Zum echten Top-Kracher fehlt ein bisschen was, doch für einen gelungen Abend passt für mich alles.

7,5/10

Fotocopyright: Busch Media Group