Inhalt

Howard Ratner ist Schmuckhändler und spielsüchtig. Für eine kleine Wette riskiert er viel und kümmert sich dann auch nicht um das Wohl seiner Liebsten.

Als er eines Tages einen scheinbar wertvollen Opal zum Tausch gegen einen Meisterschaftsring hergibt, beginnt seine Pechsträhne so richtig…

Fazit

Auch wenn die Übersetzung (im englischen: „Uncut Gems“) etwas holprig ist, an der schauspielerischen Darbietung von Adam Sandler gibt es nichts zu rütteln. Kennen wir den guten Mann eher als verpeilten Trottel oder verzweifelten Vater, begeistert er hier mit unerwartet mitreißendem und glaubwürdigen Spiel.

Er verlieht der aberwitzigen Handlung so richtig Profil, gar eine menschliche Seite. Sein Tun und Handeln balanciert stets zwischen Gut und Böse. Auf der einen Seite wächst die Figur schnell ans Herz, auf der anderen Seite möchte man ihm einfach ins Gewissen reden. Der Zuschauer ist von seinen Entscheidungen hin- und her gerissen – fiebert den kompletten Film mit und wird so nebenbei vorzüglich unterhalten.

Das Tempo ist hoch und die Ereignisse überschlagen sich im Minutentakt. Sicherlich wirkt dies alles sehr konstruiert und übertrieben, hilft es doch der Kurzweil und dem Pulsschlag enorm. Manchmal hat man gar nicht die Gelegenheit, genauer über diverse Szenen nachzudenken – schließlich geht es ja mit Vollgas zum nächsten Fettnäpfchen weiter.

Das Setting macht Spaß und passt hervorragend zur Rolle, die von Sandler verkörpert wird. Die vielen kleinen Details bedienen zwar hin und wieder Vorurteile, wurden hier aber bewußt deutlich in den Vordergrund gestellt. Alles wurde extrem stimmig und ansprechend in Szene gesetzt. Die Welt um Ratner kommt wie ein kleiner Mikrokosmos daher – der so bestimmt in einigen Großstädten zu finden ist. Es gab ausgeflippte Nebenfiguren, die voll ins Bild passten und sich perfekt ins Szenario einfügten.

„Der schwarze Diamant“ überzeugt in mancherlei Hinsicht. Zum Einen, dass stark konstruierte Geschichten richtig Spaß machen können und zum Anderen, dass einige Schauspieler extrem wandlungsfähig sind und nach etlichen Jahren zu neuen Höchstleistungen aufdrehen. Sandler war nie besser und verdient besonders Lob. Netflix ebenfalls. Erneut wurde uns ein äußerst unterhaltsamen Film mit superbem Flow präsentiert.

8/10

Fotocopyright: Netflix

Weitere Infos: https://www.netflix.com/de/title/80990663