Inhalt

Eine böser Clan ist von den Toten auferstanden und möchte die Herrschaft im Lande erzwingen. Sie ermordet die Familie von Prinzessin Shizu und reißt das Ruder an sich. Nun muss sich die Überlebende der Königsfamilie auf eine alte Legende berufen und acht außergewöhnliche Samurai finden, die ihr beim Kampf gegen die Widersacher behilflich sein werden…

Fazit

So richtig neu ist das Konzept, besser gesagt die Handlung von diesem Film eigentlich nicht, aber seine liebevolle Inszenierung macht dieses Manko weitestgehend wieder wett. „Die Legende von den acht Samurai“ ist ein schön gemachter, wenngleich auch stellenweise ziemlich düsterer Märchenstreifen, der sich unverhohlen auch als Hommage an beispielsweise „Die sieben Samurai“ zu verstehen gibt und damit zu überzeugen weiß.

Besonders gut haben mir hier die Effekte und allgemeine Atmosphäre gefallen. Das Werk macht einen herrlich altbackenen und trotzdem (oder gerade deswegen) hübschen Eindruck. Man erfreut sich noch an handwerklich toll gemachten Masken, Monstern und Kulissen, fühlt sich ein wenig an andere Filme der Jugend (z.B. auch „Conan“ oder „A chinese Ghost Story“) zurück erinnert. Keine deplatziert wirkenden CGI-Einlagen, einfach ehrliche und stimmige Elemente. Das macht einen großen Teil des Seherlebnisses auf, wobei es hier für die heutige Jugend auch schon fast wieder zu „retromäßig“ zugehen könnte.

Darsteller, aber natürlich auch die Synchronisation trugen ihren Teil zum Gelingen bei. Die Akteure haben ihre Sache im gegebenen Rahmen allesamt gut gemacht und die gelungene Lokalisierung erfreute mit vertrauten Stimmen und witzigen (und vielleicht nicht immer zu hundertprozentig korrekt übersetzen) Dialogen. Das Bild der mir vorliegenden HD-Fassung war übrigens recht gut. Der Titel wirkte frisch und dank des Filmkorns irgendwie auch wie ein klassisches Märchen.

Als Kind wäre die allgemeine Begeisterung sicherlich noch einen Ticken höher gewesen, doch auch heute konnte mich das Werk über weite Strecken abholen und in seinen stimmigen Bann ziehen. Hier und da hätte dem zuweilen etwas gemächlich erzählten Streifen eine Straffung nicht geschadet, doch die überwiegend sehr positiven Aspekte überwiegen. Wer solche Fantasyfilme mag – und natürlich auch deren zeitgenössischen Charme zu schätzen weiß – liegt hier definitiv richtig.

7/10

Fotocopyright: Alive – Vertrieb und Marketing/DVD