Inhalt
Da sich der amerikanische Geheimdienst keinen weiteren Fehlschlag mehr erlauben kann, wird eine neue Taktik ausgetüftelt. Gleich zwei Agenten-Teams werden ins Feindesland entsendet, wohlwissend, dass eines dabei auf der Strecke bleiben wird. Ausgerechnet für diesen Einsatz werden die beiden Bürohengste Emment und Austin eingesetzt – die natürlich nichts von ihrem Glück wissen und sich voller Hingabe in den Außeneinsatz stürzen…
Fazit
Filme wie dieser sind Balsam für die Seele und jedes Mal wie ein kleiner Tripp in die Kindheit. Zwar möchte ich jetzt schon vorausschicken, dass hier keine Höchstbewertung drin ist – die investierte Zeit am gestrigen sich aber wieder einmal nicht als verschwendet herausgestellt hat.
„Spys like us“ bot eine herrlich altmodische, entschleunigte Inszenierung auf und offerierte seinen großartigen Hauptdarstellern sehr oft eine breite Bühne für gelungene Gags. Dan Aykroyd und Chevy Chase haben sich wirklich großartig ergänzt und ließen stellenweise kein Auge trocken. Szenen wie der Eignungstest oder die „Doktoren-Begrüßung“ haben sich ins Hirn gebrannt und erscheinen auch nach etlichen Jahren immer vorm geistigen Auge.
Der „Blödel-Faktor“ war hier zwar nicht so derbe wie beispielsweise bei „Top Secret“, dafür der Verlauf aber leider auch nicht immer so kurzweilig. So schlichen sich gelegentlich kleinere Längen ein und so blieb mal mehr mal weniger Zeit zum (unfreiwilligen) Durchatmen. Die Gag-Dichte und deren „Treffer-Ausbeute“ ist bei anderen Titeln einen Ticken höher und so reicht es leider nicht für eine Position im oberen Genre-Bereich.
„Spione wie wir“ besitzt seit jeher einige echt gute Schenkelklopfer, hat es aber nie in meine persönliche Bestenliste von Chase oder Aykroyd gebracht. Die beiden Akteure sind sicherlich zum niederknien und performten gewohnt großartig, die Handlung besaß jedoch einige klitzekleine Hänger und das Ergebnis war irgendwie nicht zu hundertprozentig rund. Wer auf klassische Komödien der guten alten 80iger steht, macht hier allerdings nichts verkehrt und sollte diesen Titel auf jeden Fall einmal gesehen haben.
7/10
Fotocopyright: Warner Home Video
Schreibe einen Kommentar