Aufgrund technischer Probleme wird es in derzeit kein Review zum lang erwarteten DLC zu Cyberpunk 2077 geben. Das Spiel stürzt bei mir auf unterschiedlichen Systemen (Hauptrechner und Gaming-Notebook) ständig ab und weißt zudem unzählige Bugs auf – von denen ich beim damaligen Release noch weitestgehend verschont geblieben bin. Gefrustet werde ich mich daher anderen Titeln zuwenden und die Besprechung gegebenenfalls in einigen Wochen/Monaten nachreichen. Schade, hatte eigentlich mit einem persönlichen „Game of the Year“ gerechnet, bin im Moment aber durch mit dem Teil…
Auszug meiner Problemliste nach wenigen Spielminuten:
- Beim ersten Aufruf läuft der Titel, bei allen weiteren Starts gibts direkt bei den Eröffnungs-Credits (Logos aller beteiligten Marken) einen Absturz. Hier hilft bestenfalls das Löschen der Daten aus dem App-Data Verzeichnis, damit es wieder (mit Standard-Einstellungen) lädt. Benötigt aber auch hier 2-3 Versuche.
- Black-Screen wenn HDR aktiviert wird (das Spiel läuft normal im Hintergrund weiter, man hört die Musik und Geräusche, aber kein Bild). Auch hier hilft nur das Löschen der Configs und es startet dann wieder mit Standard-Settings ohne HDR.
- Plötzlich wird man von allen Figuren angegriffen und das Sterben ist unausweichlich.
- Trigger bei Zielpersonen gehen nicht los
- Dialoge laufen, Figuren bewegen nicht den Mund
- Performance-Einbrüche (starkes Ruckeln auf dem Nichts)
- …
Natürlich habe ich alle Treiber und Windows auf den aktuellen Stand gebracht, das Spiel mehrfach neu installiert (sogar die Installationsdateien ein weiteres Mal heruntergeladen), aber bis dato keine Besserung. Ich werde noch ein paar Updates abwarten und so lange an einem Test zu einem anderen Spiel arbeiten. Bleibt dran.
System 1: Desktop-PC mit Ryzen 7, AMD 7650XT, 32 GB RAM, SSD, Win 11
System 2: Notebook mit Ryzen 7, Geforce 3060, 16 GB RAM, SDD, Win 11
Fotocopyright: CDProjectRed
0 Kommentare
1 Pingback