(Asien-)Filme, Serien, Videospiele, und mehr...

Kategorie: Info (Seite 1 von 2)

Das Film- und Spielejahr 2023 – Meine Tops und Flops

Recht schnell ging auch das Jahr 2023 zu Ende und an dieser Stelle möchte ich noch einmal kurz auf meine persönlichen Film- und Spielehighlights zurückblicken.

„Oppenheimer“ und „Gran Turismo“ haben auf Anhieb sehr gut gefallen, Titel wie „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins“ oder „Indiana Jones 5“ überzeugten dagegen erst bei wiederholter Sichtung im gemütlichen Heimkino. Insgesamt waren wirklich ein paar gute Werke dabei, auch wenn es aktuell (noch) keiner dieser Streifen in meine All-Time Bestenliste geschafft hat.

Besonders erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch einmal das kleine Label „Alpha Film“, die uns in diesem Jahr mit einigen echt genialen Veröffentlichungen beglückt haben und hoffentlich im Zukunft noch weiter von sich hören lassen. In Zeiten des Streamings und der schrumpfenden Filmabteilungen in den Warenhäusern sind deren aufwändigen Mediabooks ein Leuchtfeuer für uns Filmfreunde.


Meine Filme des Jahres

Oppenheimer

Gran Turismo

The Witch – Part 2: The Other One

Spider-Man: Across the Spider-Verse

Die Frau im Nebel – Decision to Leave

Killers of the Flower Moon

The Queen Mary (Haunting of the Queen Mary)

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins

John Wick: Kapitel 4


Meine Flops des Jahres

MEG2: Die Tiefe

Sympathy for the Devil

Mafia Mamma


Richtig stark sah es in diesem Jahr auch bei den Spielen aus. Natürlich konnte ich hier nicht alle Neuerscheinungen anzocken, doch zumindest ein paar Titel, die mich wirklich interessiert haben – und meine Erwartungen zum größten Teil mit Bravour erfüllen konnten. Besonders positiv stach die Fortsetzung von „Spiderman“ hervor, aber auch mit dem neuen „Mortal Kombat“ hatte ich unerwartet viel Spaß.

„Cyberpunk 2077: Phantom Liberty“ hätte es dank anfänglicher Startschwierigkeiten und Bugs fast nicht mehr in diese Runde geschafft, aber die Macher haben mit einigen Updates noch einmal die Kurve bekommen.

Zum neuen Zelda gab es leider noch keinen Test, da ich dieses Mamut-Werk noch nicht vollständig bezwungen habe – trotzdem gehört es zweifelsohne in diese kleine Auflistung.

Um die Neuauflage von „Super Mario RPG“ konnte ich mich noch nicht so umfangreich wie um „Zelda“ kümmern, daher bin ich mir dessen Platz hier noch nicht sicher; Die Tendenz nach den ersten Spielminuten ist aber eine sehr positive.

„Starfield“ ist hier eher der Vollständigkeit halber aufgelistet. Es war nicht schlecht, aber auch nicht der erhoffter Kracher. Ich hatte mich vom Hype erst in letzter Sekunde mitreißen lassen und war am Ende dann auch nicht so enttäuscht wie manch Anderer – dennoch war es rückblickend ein eher durchschnittlicher Zeitvertreib, der an dieser Stelle vielleicht einen Ticken zu hoch bewertet wurde.

Richtig schwach war in diesem Jahr eigentlich nur das neue „Call of Duty“, bei dem ich vor lauter Frust noch nicht einmal die kurze Kampagne beendet und deshalb hier noch kein Test gepostet habe. Hier bin ich nach wie vor der reine Single-Player-Zocker, doch diesmal macht selbst dieser Part absolut keinen Spaß.


Meine Spiele des Jahres

Spiderman 2

Mortal Kombat 1

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
(noch kein Review verfügbar)

Alan Wake 2

Armored Core VI Fires of Rubicon

The Invincible

Super Mario Bros. Wonder

Hogwarts Legacy
(noch kein Review verfügbar)

Starfield



Fotocopyright: Sony Interactive Entertainment

RELEASE: Train to Busan im Mediabook

Neben dem Mediabook von Dead Snow (Link) haben die Spezialisten von Alpha Film auch dem asiatischen Zombie-Kracher „Train to Busan“ (Review hier) einen tollen Release in einem Mediabook spendiert.

Neben der Limitierung (250 Exemplare je Cover-Variante) und der tollen Aufmachung befindet sich sogar wieder ein kleiner Comic im informativen Beiheft.

Als wäre dies nicht genug, hat man gleich noch den thematisch passenden Animationsfilm „Seoul Station“ mit ins Paket gelegt – dessen Besprechung sich in Kürze hier einfinden wird.

Wie immer gilt daher: schnell zugreifen und das Label unterstützen!

Hier ein paar Eindrücke vom Release:


Weitere Infos & Bestellung unter (externer Link):
Train To Busan, Zombie-Action Collector-Pack | News | mediabook.shop
und
Train To Busan / Cover-A Mediabook Blu-ray | Shop | mediabook.shop


Fotocopyright: hard-boiled-movies.de

RELEASE: Dead Snow im Mediabook

Bei unseren Freunden von Alpha Film ist vor Kurzem der Splatter-Klassiker „Dead Snow“ (aktualisiertes Review folgt bald) erschienen. In typischer Tradition des Labels hat man wieder ein schickes Mediabook rausgehauen und mit umfangreichen Beiheft (inklusive Comic!) bestückt. Die vier unterschiedlichen Artworks sind supergenial geworden und natürlich sind die jeweiligen Varianten mit nur 250 Exemplaren wieder streng limitiert. Greift also schnell zu!

Hier ein paar Eindrücke vom Release:


Weitere Infos & Bestellung unter (externer Link):
Dead Snow | Blutige Nazi-Zombie Horror-Film Splatter-Komödie (dead-snow.de)
und
Dead Snow / Cover-A Mediabook Blu-ray + DVD | Shop | mediabook.shop


Fotocopyright: hard-boiled-movies.de

RELEASE: The Childe – The Chase of Madness

Vor ein paar Tagen habe ich den Titel bereits besprochen (Review hier) und nun möchte ich euch das schicke Mediabook von unseren Freunden von Alpha Film etwas ausführlicher präsentieren. Auch hier hat man wieder ganze Arbeit geleistet, den Streifen in top Bild-Qualität und sehr guter Synchronisation auf den Markt gebracht, nicht bei der edlen Aufmachung und an Ausstattung gespart.

Neben einen informativen und reichlich bebilderten Booklet (44 Seiten!) befindet sich sogar noch ein Bonusfilm („A Bittersweet Life“) mit im Lieferumfang. Beide Kracher sind übrigens ungeschnitten und gehören so erst recht in die gut sortierte Asienfilm-Sammlung.

Einen Link zur Bestellung (und nein, ich verdiene noch immer keinen einzigen Cent daran) findet Ihr unter dem Artikel. Unterstützt die tolle Arbeit des Labels!


Hier ein paar Eindrücke zum Mediabook:


Weitere Infos & Bestellung unter:
The Childe – Chase Of Madness, Neo-Noir Action Double-Feature | News | mediabook.shop

Das Testexemplar wurde freundlicherweise von Alpha Film
bzw. mediabook.shop zur Verfügung gestellt! Vielen Dank!

Fotocopyright: hard-boiled-movies.de

Vorankündigung: THE CHILDE – CHASE OF MADNESS erscheint am 24.11.2023 bei Alpha Film

Vor Kurzem hat mich die Info erreicht, dass bei unseren Freunden von Alpha Film alsbald der potentielle koreanische Kracher „THE CHILDE – CHASE OF MADNESS“ erscheinen wird. Natürlich wieder einmal in einem aufwendigen Mediabook mit allerlei Bonusmaterial und etwas Text zum Schmökern. Der geniale Trailer macht jedenfalls Appetit auf Mehr und sobald ein Review-Exemplar zur Verfügung steht, werde ich natürlich berichten!

Bis dahin liste ich hier mal ein paar Facts zur kommenden Veröffentlichung auf und hoffe, dass eure Vorfreude so hoch wie meine ist 😉


Titel:
THE CHILDE – CHASE OF MADNESS

Produktion:
Cast: Kim Seon-ho (Hometown Cha-Cha-Cha)
Kang Tae-ju (Hello, Me!)
Kim Kang-woo (The Vanished)
Go Ara (Phantom Detective)
Regie: Park Hoon-jung (The Witch: The Other One)
Drehbuch: Park Hoon-jung
Produktion: Park Hoon-jung
Kamera: Shin Tae-ho, Kim Hong-mok
Musik: Mowg

Inhalt:
Der junge Amateurboxer Marco versucht erfolglos, sich auf den Philippinen mit illegalen Boxkämpfen und Glücksspiel Geld für die Operation seiner kranken Mutter zu beschaffen. Eines Tages scheint sich das Blatt zu wenden: Ein Anwalt aus Südkorea tritt an Marco heran und behauptet, seinen wohlhabenden Vater zu vertreten, den er nie kennengelernt hat. Kaum im fremden Land angekommen, wird Marco von einem geheimnisvollen Killer verfolgt, der über Leichen geht. Die Situation gerät komplett außer Kontrolle, als sich weitere Gangster an Marcos Fersen heften und er inmitten des Chaos um sein Leben kämpfen muss …

Release:
24.11.2023

Format:
– Blu-Ray im Mediabook mit 4 verschiedenen Covervarianten
– 44 seitiges Booklet
– Limitiert auf jeweils 250 Stück!


Nachfolgend noch ein paar externe Links (keine Haftung für deren Inhalte!) mit weiteren Infos zum Film und natürlich auch der Bestellmöglichkeit direkt beim Label.

Weitere Infos zum Film:
Klick mich

Trailer:
https://youtu.be/Ob0luyuDPjU

Möglichkeit zur Vorbestellung:
Mediabook Cover A
Mediabook Cover B
Mediabook Cover C
Mediabook Cover D


Fotocopyright: Alpha Film

Kein Test zu Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

Aufgrund technischer Probleme wird es in derzeit kein Review zum lang erwarteten DLC zu Cyberpunk 2077 geben. Das Spiel stürzt bei mir auf unterschiedlichen Systemen (Hauptrechner und Gaming-Notebook) ständig ab und weißt zudem unzählige Bugs auf – von denen ich beim damaligen Release noch weitestgehend verschont geblieben bin. Gefrustet werde ich mich daher anderen Titeln zuwenden und die Besprechung gegebenenfalls in einigen Wochen/Monaten nachreichen. Schade, hatte eigentlich mit einem persönlichen „Game of the Year“ gerechnet, bin im Moment aber durch mit dem Teil…

Auszug meiner Problemliste nach wenigen Spielminuten:

  • Beim ersten Aufruf läuft der Titel, bei allen weiteren Starts gibts direkt bei den Eröffnungs-Credits (Logos aller beteiligten Marken) einen Absturz. Hier hilft bestenfalls das Löschen der Daten aus dem App-Data Verzeichnis, damit es wieder (mit Standard-Einstellungen) lädt. Benötigt aber auch hier 2-3 Versuche.
  • Black-Screen wenn HDR aktiviert wird (das Spiel läuft normal im Hintergrund weiter, man hört die Musik und Geräusche, aber kein Bild). Auch hier hilft nur das Löschen der Configs und es startet dann wieder mit Standard-Settings ohne HDR.
  • Plötzlich wird man von allen Figuren angegriffen und das Sterben ist unausweichlich.
  • Trigger bei Zielpersonen gehen nicht los
  • Dialoge laufen, Figuren bewegen nicht den Mund
  • Performance-Einbrüche (starkes Ruckeln auf dem Nichts)

Natürlich habe ich alle Treiber und Windows auf den aktuellen Stand gebracht, das Spiel mehrfach neu installiert (sogar die Installationsdateien ein weiteres Mal heruntergeladen), aber bis dato keine Besserung. Ich werde noch ein paar Updates abwarten und so lange an einem Test zu einem anderen Spiel arbeiten. Bleibt dran.

System 1: Desktop-PC mit Ryzen 7, AMD 7650XT, 32 GB RAM, SSD, Win 11
System 2: Notebook mit Ryzen 7, Geforce 3060, 16 GB RAM, SDD, Win 11

Fotocopyright: CDProjectRed

Die besten Filme, Serien und Spiele

Einleitung

Nachdem ich häufig nach meinen Lieblingsfilmen und -Spielen gefragt werde, habe ich mich zu einem Update meiner „Bestenlisten“ entschieden. Allerdings wollte ich diesmal die exakten Platzierungen herauslassen, da sie bei mir fast schon von der Tagesform sind und immer mal wieder variieren können. Klar gibt die Reihenfolge der Aufzählung schon eine gewisse Gewichtung mit, trotzdem sind alle Werke aus diesen Listen absolut sehens- oder spielenswert.

Aus der Historie gewachsen ist auch die Unterteilung zwischen >normalen< und >Asienfilmen<, die ich trotzdem gerne beibehalten werde. Die Frage nach Empfehlungen richtet sich zumeist nach asiatischen Produktionen, doch auf der anderen Seite möchte ich den Non-Asienfan auch mit einigen Filmtipps beglücken.

Wie immer gilt: Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so! Ihr werdet hier kein „Herr der Ringe“ oder „Matrix“ finden, da sie einfach nicht mein Fall sind und damit erst recht nicht zu meinen Favoriten gehören. Auch finde ich Werke wie „Der Pate“, „Die Verurteilten“, „GoodFellas“, „Casino“, „Blade Runner“ oder „Gladiator“ klasse, doch hier ist nur meine absolute persönliche Elite aufgelistet.


Die besten Filme (im Asia-Bereich)

Windstruck / My Sassy Girl / Battle Royale / Hard Boiled / The Killer / Time & Tide / Bullet in the Head / A Better Tomorrow 2 / The Witch – Part 1: Subversion
/ The Classic / Black Mask / ICHI – The Killer / Die Frau im Nebel / Your Name


Die besten Filme (Non-Asia-Bereich)

Brazil / Evita / Fight Club / Krieg der Sterne: Das Imperium schlägt zurück / Krieg der Sterne: Eine neue Hoffnung / Krieg der Sterne: Rückkehr der Jedi-Ritter / From Dusk till Dawn / Laurence von Arabien / Indiana Jones 1-3 / Jurassic Park 1 / Aliens (Alien 2) / Mad Max 1 / Mad Max: Fury Road / Mallrats / Braindead / Dellamorte Dellamore / Zombie – Dawn of the Dead / American History X / Braveheart / Sieben / Scarface / Scream / Scream 2 / Der schwarze Falke / Blade / The Wanderers / Kampf der Titanen (1981) / Zurück in die Zukunft 1 / The Rock / A Cure for Wellness / Der 13te Krieger / Citizen Kane / Meine teuflischen Nachbarn / Romeo & Julia (1996) / Blues Brothers / Batman – The Dark Knight / Es war einmal in Amerika / Die neun Pforten / Stand by Me


Die besten Serien

Lexx – The Dark Zone / Barbaren / Buffy – Im Bann der Dämonen / Nip-Tuck / Veronica Mars / Game of Thrones / Elfen Lied


Die besten Videospiele

Super Metroid (SNES) / Cyberpunk 2077 (PC) / The Witcher 3 (PC, Switch) / Resident Evil 1 & 2 (PSX) / Uncharted 1-4 (inkl. The Lost Legacy) (PS3/PS4) / The Last of Us – Part 1 (PS3, PS4, PS5, PC) / The Last of Us – Part 2 (PS4/PS5) / Xenoblade Chronicles (Wii, Switch, 3DS) / Xenoblade Chronicles 2 (Switch) / Nier: Automata (PS4), Nier: Replicant (PS4) / Mystic Quest (SNES) / Terranigma (SNES) / Illusion of Time (SNES) / Secret of Mana (SNES) / The Legend of Zelda: A Link to the Past (SNES) / The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch) / The Legend of Zelda: Ocarina of Time (N64, 3DS) / Metroid 2 (GB) / Tales of Zestiria / Tales of Berseria / What Remains of Edith Finch (PC/Switch) / Final Fantasy 7 (Original & Remake, PSX, PS4) / The House of the Dead 2 (DC) / BioShock Infinite (PC) / Syberia 4: The World Before (PC) / Duke Nukem 3D (PC) / Mortal Kombat 2 (SNES) / Mortal Kombat Trilogy (PSX) /
The Need for Speed (PSX/PC)


Fotocopyright: 20th Century Fox

RELEASE: The Witch: Subversion + The Witch: The Other One im Mediabook

Wie bereits seit einigen Tagen auf der Startseite angeteasert, präsentiere ich euch nun die Reviews zu den beiden „The Witch“ Filmen aus Südkorea, die vor einigen Tagen bei Alpha Film in einem schicken Mediabook veröffentlicht wurden.

An dieser Stelle möchte ich euch allerdings nicht nur die Besprechungen verlinken, sondern auch ein paar Eindrücke von der aufwändig gestalteten Verpackung, inklusive dem äußerst informativen und reichlich bebilderten Booklet vermitteln.

Das Label hat sich – für ein vergleichsweise nischiges Produkt – unglaublich viel Mühe gemacht und uns vor allem eine ausgezeichnete Synchronisation auf die Scheiben packen können. Ich denke, dass gerade die Sprachbarriere noch immer ein großes Thema bei asiatischen Filmen ist und deshalb sollte dieser positive Aspekt hier noch einmal zusätzlich unterstrichen werden – die geniale Aufmachung der Veröffentlichung spricht eh für sich.

Einen Link zur Bestellung (und nein, ich verdiene keinen einzigen Cent daran) findet Ihr unter dem Artikel. Unterstützt die tolle Arbeit des Labels!


Hier ein paar Eindrücke zum Mediabook:

Fotocopyright: hard-boiled-movies.de
Fotocopyright: hard-boiled-movies.de
Fotocopyright: hard-boiled-movies.de
Fotocopyright: hard-boiled-movies.de
Fotocopyright: hard-boiled-movies.de
Fotocopyright: hard-boiled-movies.de
Fotocopyright: hard-boiled-movies.de
Fotocopyright: hard-boiled-movies.de
Fotocopyright: hard-boiled-movies.de
Fotocopyright: hard-boiled-movies.de
Fotocopyright: hard-boiled-movies.de

Hier die Links zu den Besprechungen:

The Witch – Part 1: Subversion

The Witch Part 2: The Other One


Das Testexemplar wurde freundlicherweise von Alpha Film bzw. mediabook.shop zur Verfügung gestellt! Vielen Dank!

Weitere Infos & Bestellung unter:
https://mediabook.shop/news/alpha-film-the-witch

Vorankündigung: THE WITCH: THE OTHER ONE – Korea Asia-Film Double-Pack Veröffentlichung!

Heute gibt es mal kein Review, sondern eine kleine Vorankündigung zu einem bemerkenswerten Release von Alpha Film. Am 20.01.2023 (also in wenigen Tagen) erscheint ein fettes Mediabook, welches nicht nur mit 4 hübschen Covervarianten, sondern mit gleich 2 Filmen und massig Bonusmaterial (44seitiges Booklet!) daher kommt.

Es handelt sich um die beiden Teile der „The Witch“-Reihe (The Witch: Subversion (2018) & The Witch: The Other One (2022)), zu denen Ihr dann auch zeitnah ein Review erwarten dürft!

Laut Label bilden diese Titel „den Auftakt der Asia-Line Mediabook Reihe, die mit exklusiven Veröffentlichungen asiatischer Action-, Thriller- und Horror-Filmen neue Maßstäbe setzen will!“

Außerdem wurden die Cover-Artworks exklusiv für den deutschsprachigen Markt entworfen – was für mich nach jeder Menge Herzblut klingt und grade in heutigen Streaming-Zeiten unbedingt unterstützt gehört.

Ich verdiene nichts an den Scheiben, rate euch als Asia-Filmfan aber unbedingt zur Vorbestellung – zumal die Anzahl der schicken Exemplare stark limitiert ist 😉

Ihr könnt euch im mediashop auch für einen Newsletter registrieren und somit keine Neuerscheinung mehr verpassen.

Wie gesagt, die Reviews und Bilder der Veröffentlichung folgen in Kürze.


Beschreibung des Labels:

Der Asia-Action Film aus Süd-Korea „The Witch: The Other One“ und „The Witch: Subversion“ als exklusives Collector 4-Disc Double-Pack (Teil 1+2) in 250 limitierter Sammler-Nummerierung. Hochwertiges Blu-ray + DVD Mediabook Cover-A, von insgesamt vier liebevoll kreierten Artwork-Varianten aus Alpha Films Asia-Line.


Im Mystery-Thriller „The Witch: Subversion“ (Part-1 aus 2018) lebt Ja-yoon auf dem elterlichen Bauernhof ein normales Teenager-Leben und doch umgibt sie ein Geheimnis: Was ihre Kindheit betrifft leidet sie unter Amnesie und hat oft starke Kopfschmerzen. Von ihrer Freundin überredet, nimmt sie an einer Casting-Talent TV-Show teil und gewinnt. Jedoch bringt ein von ihr gezeigter unnatürlicher Zaubertrick, merkwürdige Gestalten auf den Plan. Der bis dahin beschauliche Alltag findet ein jähes Ende, als plötzlich bewaffnete Männer auftauchen und ihre Familie bedrohen. Mit übernatürlicher Kraft und Geschwindigkeit erwachen ihre besonderen Fähigkeiten und es kommt zu einem Blutbad. Eine wahre Odyssee für das Mädchen beginnt…


In der Action-Feuerwerk Fortsetzung „The Witch: The Other One“ (Part-2 aus 2022) überfallen Terroristen eine streng geheime Forschungsanlage und richten dabei ein Massaker an. Cynthia, als einzige Überlebende des Angriffs, verlässt so zum ersten mal in ihrem Leben den Labor-Komplex. Im nahen Wald wird das Mädchen zufällig von Kyung-hee gefunden, die ihr bestmöglich zu helfen versucht. Eine folgenschwere Entscheidung: Cynthia wird von Super-Söldnern mit übernatürlichen Kräften gejagt, denen Menschenleben bedeutungslos sind. Doch auch das Mädchen verfügt selbst über spezielle Fähigkeiten und weiß sich zu wehren…


Weitere Infos & Vorbestellung unter:
https://mediabook.shop/news/alpha-film-the-witch

Das Film- und Spielejahr 2022 – Meine Tops und Flops

// Filme

Das Jahr 2022 nähert sich dem Ende und es ist nun an der Zeit für einen kurzen Rückblick. Ich habe nicht jeden neuen Film gesehen und auch nicht jedes neue Spiel gezockt, doch sicherlich einen guten Schnitt aus allen Bereichen mitgenommen. Nach einer pandemiebedingten Kriese haben mich die vermeintlichen „Retter des Kinos“ („The Batman“, „Top Gun 2“, „Avatar 2“) allerdings ein wenig enttäuscht und so einen echten Lieblingsfilm habe ich in diesem Jahr leider nicht ausfindig machen können. Richtig stach für mich nur die gelungene Adaption von „Uncharted“ hervor, beim Rest wurde die Auswahl schon schwieriger.

Fotocopyright: Sony Pictures

Meine Filme des Jahres:

Uncharted

Thor: Love and Thunder

Don’t Worry Darling

The Batman

Smile – Siehst du es auch?

Meine Streaming-Tipps des Jahres:

Glass Onion – A Knives Out Mystery

Im Westen nichts Neues

Senior Year

Meine Enttäuschungen des Jahres:

Jeepers Creepers: Reborn

Avatar: The Way of Water

X


// Spiele

Während es bei den Filmen eher düster aussah, konnte das Spielejahr mit ein paar schönen Krachern begeistern. Zwar ließen einige Blockbuster weiterhin auf sich warten, doch eine Fortsetzung alter Klassiker (Syberia) konnte auf Anhieb mein Herz für sich gewinnen. „God of War 2“ war zwar unterm Strich nicht mehr so gut wie sein Vorgänger, dennoch ein Tipp wert. Selbiges gilt für den Dauerbrenner „The Last of Us“, der technisch mittlerweile vorzüglich an seinen Nachfolger angepasst wurde und noch immer ein Pflichttitel darstellt.

Fotocopyright: Sony Pictures

Meine Spiele des Jahres:

Syberia 4: The World Before (PC)

The Last of Us Part 1 (Playstation 5)

Elden Ring (PC)

God of War Ragnarök (Playstation 5)

LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga (Playstation 5)


Ich wünsche allen Lesern meines Blogs einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2023! Danke weiterhin für eure Treue und eure Unterstützung!

« Ältere Beiträge