Inhalt

Um das Verbrechen in Hongkong zu bekämpfen, setzt die Polizei verstärkt auf das Abhören von verdächtigen Personen. Unter diesen befindet sich auch ein windiger Geschäftsmann, dem Insiderhandel und Veruntreuung im großen Stile vorgeworfen wird. Als die Cops Jonny, Gene und Max auf den Kerl angesetzt werden, scheint seine Verurteilung zum Greifen nah – doch dann halten sie einige Beweise zurück und wollen an der Börse selbst von ihren erbeuteten Informationen profitieren…

Fazit

Die Macher von „Infernal Affairs“ (in Hollywood als „The Departed“ neu verfilmt) haben mal wieder zugeschlagen und erneut einen intelligenten Cop-Thriller abgeliefert. Ich hatte die Scheibe schon einige Jahre im Regal, doch immer Angst, der Titel könnte ein wenig trocken sein – was sich am gestiegen Abend zum Glück bereits nach kurzer Zeit zerschlagen hat.

Der Film besaß einen ansprechenden Grundton, der einen bereits nach wenigen Minuten in das Geschehen hineinzog und bis zum bitteren Ende nicht mehr vom Haken ließ. In Anbetracht der Thematik hätte ich diesen Sog zunächst gar nicht für möglich gehalten, doch rasch wuchsen die symphytischen Cops und deren verständliche Motive ans Herz.

Vielleicht haben es die Autoren bei der Dramatik der Hintergründe unserer Figuren ein wenig übertrieben, doch das war nicht sonderlich tragisch. Das Geschehen wirkte dennoch greifbar und man konnte sich prima hineindenken. Durch geschickte Wendungen gelang außerdem ein toller Spannungsaufbau, der selbst beim Finale nochmal ein paar überraschende Karten auf den Tisch zu legen wusste.

Die Inszenierung war hochwertig und sauber, die deutsche Vertonung gelungen. Der Look war kinoreif und weit über einfachem TV-Niveau. Interessante Kameraperspektive, hübsche Szenenübergänge und eine tolle Ausleuchtung wussten zu gefallen. Die Darsteller haben ihre Sache allesamt sehr gut erledigt, gaben keinen Grund zur Klage.

In den meisten Filmen werden korrupte Gesetzeshüter nicht unbedingt glorreich in Szene setzt und so eigentlich auch hier. Trotzdem konnte man eine gewisse Bindung zu ihnen herstellen und bis zum Schluss ordentlich mitfiebern. Unterm Strich kann „Abgehört“ zwar nicht ganz mit „Infernal Affairs“ mithalten, aber im Grunde haben Felix Chong und Alan Mak erneut einen packenden Krimi mit Tiefgang abgeliefert. Asien-afine Genrefans dürfen bedenkenlos zugreifen.

Fotocopyright: PLAION PICTURES