Inhalt

Geschäftsmann Nick Beam kommt eines Tages etwas früher nach Hause und erwischt seine Frau ausgerechnet mit seinem Chef im Bett. Seine heile Welt bricht zusammen und er will einfach nur raus. Er setzt sich in seinen Wagen und fährt los – bis er in einem zwielichtigen Viertel landet und dort den Möchtegern-Gangster T. Paul trifft…

Fazit

Nach dem „Bad Boys“-Marathon am vergangenen Wochenende, hatte ich mal wieder Bock auf einen weiteren Film mit Martin Lawrence und schnell kam mir dabei „Nix zu verlieren“ in den Sinn. Diese Komödie habe ich schon etliche Jahre nicht mehr gesehen – und Gott sei dank haben die positiven Erinnerungen nicht getrübt.

Zugegeben: Der Plot stand auf leicht wackeligen Füßen, aber dennoch war die Geschichte ganz witzig aufgebaut und sorgte für einen passablen Rahmen für die künftigen Ereignisse. Das Team Robbins/Lawrence harmonierten wunderbar miteinander und ließen dann solche Kleinigkeiten wie allgemeine Glaubwürdigkeit der Story vergessen. Sie warfen sich gekonnt die Bälle zu und motivierten sich gegenseitig zu neuen Höchstleistungen (ich glaube, dass hatte ich auch schon bei Lawrence und Smith bei „Bad Boys“ geschrieben).

Es gab dabei ein paar echt gute Gags und kleinere Szenen, die durchaus in Erinnerung blieben. Vor allem wenn Robbins seinen berüchtigten Tanz an den Tag legt, bleibt trotz mehrfacher Sichtung einfach kein Auge trocken. Das Erzähltempo überhaupt war ausgezeichnet und es gab keine gravierenden Längen. Man sprang mit gefälligen Tempo von Abschnitt zu Abschnitt und vergaß dann nie immer wieder für kleinere Lacher zu sorgen und die Charakterzeichnung voran zu treiben.

Wer auf lockere Komödien steht, macht bei „Nix zu verlieren“ nichts verkehrt. Der Titel hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, doch nichts von seinem großartigen Unterhaltungswert eingebüßt. Das Treiben lebte von seinen tollen Darstellern, die gnädig über Vieles hinwegsehen ließen und uns ganz hervorragend bei Laune hielten. Unterm Strich für mich zur kein Film auf Höchstwertungs-Niveau, aber ein rundum empfehlenswertes Paket für die ganze Familie.

Fotocopyright: Warner Home Video – DVD/Touchstone