Inhalt
Donny ist Comedian und jobbt nebenher in einer Bar. Eines Tages kreuz dort die seltsame Martha auf, die er spontan auf einen Drink einlädt und somit den Anfang vom Ende einläutet. Im Laufe der Zeit verstehen sich die Beiden recht gut und sie besucht ihn täglich im Laden, versorgt ihn zudem mit netten Kosenamen wie beispielsweise „Rentierbaby“. Irgendwann nehmen diese aufdringlichen Begegnungen allerdings überhaupt und Donny wird die Psychopathin nicht mehr los…
Fazit
Wahrscheinlich lag es wohl am Titel, dass mir diese Produktion ins Auge fiel und wohl erst bei genauerer Betrachtung, dass es sich wohl um eine abgeschlossene Mini-Serie handelt und ruhig mal betrachtet werden könnte. Jedenfalls habe ich mal kurz reinzappen wollen und habe bereits auf Anhieb die ersten beiden Episoden und alsbald darauf den Rest genossen.
„Rentierbaby“ klang als Bezeichnung für eine Serie nicht nur ungewöhnlich, seine Darsteller und die Geschichte waren es ebenfalls. Die Figuren wirkten jedoch wie aus dem Leben gegriffen und keineswegs einem Casting für Supermodells entsprungen – was zumindest das Reindenken in die Handlung einfacher machte und einen gewissen Raum zur Identifikation gab.
Die Story war dramatisch, aber dennoch mit einigen humorigen Einlagen gespickt und hierdurch nie zu ernst und trocken serviert. Sicherlich wurden hier ernsthafte (mitunter diskussionswürdige) Themen behandelt, aber die Macher bewiesen bei deren Schilderungen viel Fingerspitzengefühl und präsentierten die Ereignisse äußerst packend und mit viel Kurzweil.
Die Inszenierung war hochwertig und die deutsche Synchronisation gelungen. Hin und wieder gab es zwar ein paar Untertitel mit (teilweise gewollten) Rechtschreibefehlern, doch das trübte den positiven Eindruck nicht. Mir gefiel die typische britische Atmosphäre, die hier jederzeit hervorragend zum tragen gekommen ist und beispielsweise mit kultigen Pubs zu gefallen wusste.
„Rentierbaby“ war eine Serie, die vergleichsweise harmlos anfing und mit ihrer interessanten Erzählweise und authentischen Figuren rasch in ihren Bann zog. Die Ereignisse waren glaubwürdig, der Unterhaltungswert jederzeit absolut gegeben. Wer eine frische, kurzweilige und abgeschlossene Thriller-Serie sucht, kommt hier jedenfalls uneingeschränkt auf seine Kosten!
8/10
Fotocopyright: Netflix
Schreibe einen Kommentar