Inhalt

Eine junge Dame versucht die Dämonen der Vergangenheit hinter sich zu lassen und möchte mit einem neuen Podcast im Internet durchstarten. Dabei möchte sie sonderbaren Phänomenen auf die Schliche kommen und landet bei einer Story rund um mysteriöse Monolithe, die angeblich das Leben einiger Menschen zerstört haben…

Fazit

Der Name „Monolith“ (siehe beispielsweise gleichnamiges Spiel [klick]) klingt immer gut und der Beisatz mit der „Alien-Verschwörung“ macht die Sache nur interessanter. Schade jedoch, dass die Vorfreude bereits nach wenigen Minuten der Sichtung verpuffte und das gebotene Ergebnis sich leider recht langweilig präsentierte.

Ich mag „schlichte“ und vor allem effiziente Filme, die mit einfachen Mitteln eine ordentliche Atmosphäre erschaffen, doch diese Erfahrung blieb mir hier leider völlig verwehrt. „Monolith“ verließ sich zu sehr auf die Vorstellungskraft im Kopf der Zuschauer und geizte zu sehr mit spannenden Elementen.

Viele Dinge wurden rein in ausufernden Dialogen abgefrühstückt und zu viel auf den Betrachter abgewälzt. Bereits nach kurzer Zeit erwies sich diese Taktik jedoch als unvorteilhaft, denn zu uninteressant der eröffnete rote Faden und zu gemächlich das eigentliche Tempo hierzu. Man verlor ab einem gewissen Punkt die Aufmerksamkeit und dann war die Handlung nur noch ermüdend.

Technisch und von Seiten der Darsteller gab es nur wenig zu kritisieren – hier war eben aber auch alles sehr überschaubar. Es gab nur wenige Figuren und Schauplätze, höchstens mit variierenden Kameraperspektiven und Einblendungen von Computerbildschirmen formierte sich etwas Abwechslung. Ansonsten war der Look hochwertig und zeitgemäß.

Ehrlich gesagt hatte ich an diesen Titel keine hohen Erwartungen und wurde am Ende dennoch ziemlich enttäuscht. Das Teil erschien schon vor geraumer Zeit in den Staaten und lange hat der Release in unserem Gefilden gedauert – wovon eventuell schon Qualitätsprobleme abzuleiten waren. Von der Idee her war das Vehikel nicht übel, doch die schnarchige Umsetzung gewinnt zumindest bei mir keinen Blumentopf mehr.

Fotocopyright: PLAION PICTURES