Black Rain
Inhalt
Um einen in Amerika verhafteten Yakuza zu überführen, müssen die Cops Nick Conklin und Charlie Vincent mit ihm nach Japan reisen. Dort angekommen, wird ihnen der Schützling auf unschöne Weise entrissen und die Beiden stehen wie dumme Schuljungen da. Damit sich ihr Besuch nicht als blamabel erweist, machen sie sich nun im fremden Land auf die Suche nach dem Flüchtigen…
Fazit
“Black Rain” ist ein Film, den man sich immer mal wieder anschauen an. In erster Linie lebt er zwar von einem grandiosen Michael Douglas, der neben einem nicht minder tollen Andy García eine sagenhaft gut Performance ablieferte – sondern auch weil die Atmosphäre des Streifens immer wieder in ihren Bann zieht und bis zum bitteren Ende nicht mehr von Haken lässt.
Die Geschichte war im Grunde gar nicht mal so komplex, aber das war für das Gelingen auch gar nicht mal so ausschlaggebend. Regielegende Ridley Scott konzentrierte sich vielmehr auf die Darstellung japanischer Gepflogenheiten und schilderte auf unterhaltsame Weise das Aufeinandertreffen der Kulturen – Sprachbarrieren und starre Ansichten der Amerikaner inklusive.
Man fühlte stets eine angespannte Stimmung zwischen den unterschiedlichen Figuren und dies hielt den Film fortwährend am Leben. Es gab sogar ein paar kritische Kommentare gegenüber geschichtlichen Ereignissen – die eher nebensächlich waren, dennoch ein paar Haltungen und Entwicklungen mit knappen Worten verständlich begründeten.
Der Film besaß ein gutes Pacing und keinerlei Durchhänger. Die kleineren Actioneinlagen kamen immer zur rechten Zeit und lockerten die Detektivarbeit im gefälligen Maße auf. Gepaart mit einer stilsicheren Inszenierung gab man sich hier keine Blöße, sondern lieferte ein Werk mit hoher Immersion ab. Dabei waren Bild- und Tonqualität der Blu-Ray sehr gut und überzeugten auf ganzer Linie.
Die80iger Jahre und tiefe geschichtliche Verbindungen zweier gegensätzlicher Länder durchziehen “Black Rain” in jeder Sekunde und üben auch heute noch einen gewissen Reiz auf uns aus. Scott lieferte gekonnt ab und präsentierte uns vor knapp 26 Jahren einen Titel, der auch heute nichts von seiner Faszination verloren hat, Genrefreunden noch immer ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert.
8/10
Fotocopyright: Paramount Pictures (Universal Pictures)


