Das A-Team – Der Film
Inhalt
Nach einem zunächst erfolgreichen Einsatz wendet sich das Blatt und Hannibals gesamtes Team landet vor dem Militärgericht. Hier werden die Männer zu hohen Haftstrafen verurteilt, doch nach Monaten in der Zelle gibt es endlich die Gelegenheit zur Richtigstellung der Angelegenheit…
Fazit
Als Kind hat man gerne das “A-Team” geschaut, doch die Erinnerungen daran waren schon beim damaligen Release des Kino-Reboots arg verschwommen und ein direkter Vergleich gestaltete sich hierdurch für mich als recht schwierig. Sicherlich sind die ikonischen Figuren des Originals in Erinnerung geblieben, doch Details zur Serie an sich waren quasi nicht mehr vorhanden.
Für sich genommen wusste der Streifen zu unterhalten und kann für einen lockeren Filmabend bedenkenlos empfohlen werden. Die ikonischen Figuren mit angesagten Darstellern (zumindest was Bradley Cooper und Liam Neeson betraf) neu zu besetzen, war ein kluger Schachzug und erschließt möglicherweise auch neue Zielgruppen. Leider bröckelte schon abseits der beiden Superstars das Konstrukt gewaltig und hob sich nicht aus der Masse hervor.
Die Geschichte war simpel und folgte in Grundzügen der Vorlage. Die Erzählung ging auch weitestgehend schmerzfrei über die Bühne, wobei ich die eingestreuten humoristischen Einlagen eher nervig als unterhaltsam empfand. Übertrieben hat man es zudem beim Zitieren alter Sprüche – deren Abfolge viel zu häufig hintereinander erfolgte und sie stellenweise auch enorm aufgesetzt wirkte. Weniger wäre hier wohl mehr gewesen.
Die Action war hübsch choreografiert und technisch auf dem Stand der Dinge. Es gab ein paar wirklich coole Kameraeinstellungen und rasant geschnittene Szenen. Überhaupt wirkte die Optik total geleckt und edel – hat mir echt gut gefallen, auch wenn hierdurch manche Abschnitte noch einen Ticken surrealer rüber kamen. Man fühlte sich tatsächlich wie in einem waschechten Kinofilm und hatte mit einer tristen Serienoptik nichts mehr gemein.
Starke (Haupt-)Darsteller und eine starke Technik, standen einer drögen Handlung mit eigenwilligem Humor gegenüber. Fans der Vorlage mags vielleicht insgesamt supergut gefallen, aber ich war leider nicht in allen Punkten kompatibel mit diesem Streifen. Für mich ist der “A-Team”-Film nachwievor okay, mehr aber einfach auch nicht.
6,5/10
Fotocopyright: Walt Disney / LEONINE


