Amityville Witches
Inhalt
Eine junge Dame erhält die Einladung, an einer privaten Academy in Amityville studieren zu dürfen. Seltsamerweise hat sie sich aber nie dort beworben und kurz nach ihrer Ankunft erlebt sie Schreckliches…
Fazit
Der Coverspruch “Harry Potter für Erwachsene” hätten sich die Designer gerne verkneifen dürfen. Mit einem so großen Vorbild hatte das günstig anmutende Treiben nur wenig gemein und geht schon fast als Beleidigung für dessen Fans durch. Positive Highlights waren hier äußerst rar gesät, dafür Unzulänglichkeiten an allen Ecken und Enden zu erhaschen.
Der Film wirkte billig produziert und konnte trotz eigentlich recht glatten Look nur wenig überzeugen. Die polierte Optik schien fast schon steril, war aber ein krasser Kontext zu den schwachen schauspielerischen Darstellungen und der stümperhaften deutschen Vertonung. Das erinnerte an einen schlechten Amateurfilm, der mit brauchbarer Hardware (heutzutage einem guten Handy) halbwegs ordentlich inszeniert wurde.
Die Handlung war simpel und vorherschaubar. Man hatte alles irgendwo schon einmal gesehen – und dann zumeist in wesentlich besserer Ausführung. Es gab ein paar überraschend gut gemachte Metzel-Einlagen, dazwischen aber wieder zum wegrennen schlechtes CGI als Gegenpart. Das Wechselbad der Gefühle war dann insgesamt nur leidlich unterhaltsam und driftete immer wieder ins belanglose und langweilige ab.
Die Darsteller kamen aus dem Laientheater, doch konnten mangelndes Talent immerhin mit teilweise recht gefälliger Aufmachung ein bisschen ausgeglichen. Die Kostüme waren nicht schlecht, die Kulissen dafür teils wieder ein hässlicher Kontrast. Man schien teilweise in eigenen Wohnzimmern oder Vorgärten gedreht zu haben.
In gewissen Zügen war der trashige Charme dieses Werkes noch ganz witzig, doch für einen unterhaltsamen Abend reichten ein paar lobenswerte Passagen nicht aus. Nach Betrachtung des Covers hätte “Amityville Witches” ein durchaus witziges Abendprogramm werden können, doch selbst für hartgesottene Filmfreunde ist hier keine Empfehlung drin.
3/10
Fotocopyright: Lighthouse


