Filmbesprechungen

Crazy

Inhalt

Der 16jährige Benjamin hat es nicht leicht im Leben. Er hatte noch nie eine Freundin, leidet an einer Behinderung und muss aufgrund schwacher Leistungen in der Schule nun auf ein Internat. Dort steht er neuen Anfeindungen gegenüber, kann sich aber trotzdem mit ein paar Jungs anfreunden und das Erwachsenwerden mit ihnen teilen…

Fazit

Es gibt Filme, die im Alter einfach nicht mehr so zünden wie in der Jugend – doch “Crazy” stellt da glücklicherweise eine lobenswerte Ausnahme da. Während man den Humor eines “American Pie” mittlerweile kaum noch ertragen kann, wirken die andächtigeren Momente eines “Crazy” fast schon intensiver als Damals.

Die Geschichte hat nichts von ihrer Glaubwürdigkeit und Faszination verloren, lud schnell zum Abtauchen ein und erzeugte eine unglaubliche Immersion. Man konnte sich prima in die Köpfe der Figuren hineindenken, vor allem aber eine hohe Empathie zur hervorragend gespielten Hauptfigur herstellen.

Robert Stadlober, Tom Schilling und der gesamte restliche Cast legten eine tolle Leistung an den Tag und wirkten zu jeder Zeit Authentisch. Sie ließen ihre älteren Kollegen wortwörtlich alt aussehen, übernahmen das Ruder in jeder Situation. Sie legten klar den Fokus auf sich, erzählten die Ereignisse auch komplett aus deren naiven und frechen Sicht.

Von Lustig bis Nachdenklich wurde alles geboten, der Langeweile keinen Raum eingerückt. Das Geschehen ging immer kurzweilig voran, vergaß dabei die auf die Gefühle seiner Charaktere einzugehen und auch dem Zuschauer Zeit zum besinnlichen Innehalten zu geben. Die Distanz zu den Jungs mag aufgrund des eigenen Alters gewachsen sein, die Emotionen sind jedoch gewachsen.

Nach all den Jahren ist “Crazy” noch immer ein wunderschöner Film, der mit einer kleinlauten, glaubwürdigen Handlung und erstklassigen Schauspielern zu punkten weiß. Er wirkt wie aus dem Leben gegriffen, verzichtet auf unnötige Effekthascherei und balanciert gekonnt zwischen Komödie und Drama. Vielleicht nicht einer der wichtigsten deutschen Filme, aber definitiv einer der sehenswerteren Vertreter des Landes.

7,5/10

Fotocopyright: LEONINE

Betreiber von hard-boiled-movies.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert