Inhalt

Da Opa seit dem Tod seiner Frau nicht mehr allzu rüstig erscheint, beschließt die Tochter ihn bei sich einzuquartieren. Leider steht die Familie vor einem kleinen Platzproblem und der neue Mitbewohner muss in das Zimmer des Sohnes ziehen – welcher wiederum auf dem Dachboden seine neue Heimat findet. Dem Sprössling passt das gar nicht und erklärt Opa kurzerhand den Krieg…

Fazit

Seichte Familienkomödien gehören ja eigentlich weniger zu meinen Favoriten, doch dank Robert De Niro und Uma Thurman wollte ich dem Titel eine Chance geben. Präsentiert hat sich dann erwartungsgemäß kein Überhit, aber eine durch und durch solide-spaßige Angelegenheit ohne echten Tiefgang.

Anscheinend hatte De Niro richtig Bock auf das Projekt, da er sich seine Rollen wohl locker aussuchen kann und bei nicht-gefallen des Drehbuchs sicherlich abgesagt hätte. Jedenfalls kommt seine gute Laune überzeugend und stellenweise ansteckend daher und wertet die durchaus platten Gags ordentlich auf.

Die Geschichte ist zwar simpel gestrickt und relativ vorhersehbar, dank der guten Besetzung jedoch kurzweilig gemacht und somit absolut unterhaltsam. Alle bewährten Mechaniken greifen hervorragend ineinander und fertig ist die ordentliche Familienunterhaltung. Es ging immer irgendwas auf dem Schirm ab und selten ging es mal etwas gemächlicher zu. Das Verhalten der Darsteller – sofern überhaupt ernst zu nehmen – blieb im Rahmen der Handlung nachvollziehbar und Charakterwandlungen kamen nicht aus heiterem Himmel.

Als unerwartetes persönliches Highlight stellte sich vor allem der Nebencast heraus. Christopher Walken spielt so frisch wie schon lange nicht mehr und stiehlt bei seinen Auftritten allen anderen locker die Schau. Hier sind all die flachen Witzelein und mangelnde Innovation locker vergessen – das Herz des Filmfans geht einfach auf.

Manchmal muss man andere Kriterien an den Tag legen. Schon beim Anblick des Covers hätte ich kein geniales Meisterstück erwartet und das Ergebnis war dann wie erhofft – eine lockere Angelegenheit, die sich prima für eine Sichtung mit dem Nachwuchs eignet und einfach nur unterhalten möchte. Seine geringen Ansprüche erfüllte das Werk mit Bravur und empfiehlt sich somit vollkommen für sein geeignetes Zielpublikum.

6,5/10

Fotocopyright: EuroVideo Medien GmbH