Inhalt

Um den mysteriösen Tod eines Kollegen aufzuklären, verschlägt es Umwelt-Marshall Jack Taggart ins tiefste Hinterland. Getarnt als ziehender Handwerker bietet er in einem kleinen Kaff seine Dienste an und versucht auf diese Weise dessen Bewohner auszuhören. Schnell macht er sich Feinde und das Undercover-Spiel fliegt auf…

Fazit

Noch immer werden meine Leser nicht von Seagal verschont und wie in „Auf brennendem Eis“ geht es mal wieder etwas ökobewusster an die Sache – was den noch immer sehr stimmigen Gesamteindruck jedoch nicht schmälert.

Auch dieser Titel steht voll und ganz für die 90iger. Seine gradlinige und simple Machart versucht nicht unnötig komplex zu sein und die Zeichnung der Figuren ist ziemlich eindimensional. Oftmals erschien das Ganze sogar austauschbar und bekannt aus etlichen ähnlichen gestrickten Mitstreitern.

Glücklicherweise sind Hauptdarsteller und Erzählfluss in Bestform und spielen die angesprochenen Mankos mit reichlich Action gegen die Wand. Das Treiben macht dermaßen Spaß, dass die Zeit fast wie im Flug vergeht und keine Minute zum Aufregen bleibt.

Wie Eingangs erwähnt, beinhaltet auch dieser Titel wieder eine sozialkritische (Umweltschutz) Komponente, die hier nicht so moralisch daher kommt und die Unterhaltung nicht trübt. Hier fand ich die angesprochenen Punkte sogar recht gelungen integriert und nicht in ihrer Aussagekraft gemindert.

Verpackt war das Geschehen in einem soliden technischen Rahmen, der wieder mal viel auf Handarbeit setzte und mit tollen Prügeleinlagen das Auge verwöhnte. Die schönen Kulissen luden zum Abtauchen ein und fingen den Geruch des Hinterlandes angemessen ein.

Allein die rasante Verfolgungsjagd und der anschließende Crash des LKW sind immer wieder eine Sichtung wert. Dazu noch eine charmante Marg Helgenberger, (CSI) die mit einem Segal in Höchstform ein romantisches Stelldichein lieferte und erst recht ein guter Flow. „Fire Down Below“ erreicht zwar nicht die Ausnahmeklasse eines „Alarmstufe: Rot“, aber dennoch gehört er zu den besseren und empfehlenswerteren Werken des Meisters. Fans kommen jedenfalls uneingeschränkt auf Ihre Kosten.

7/10

Fotocopyright: Warner