Inhalt

Das Leben von Journalist Lloyd Vogel befindet zur Zeit in einer schwierigen Phase. Obwohl er mit seiner hübschen Frau gerade erst Nachwuchs bekommen hat, läuft es im Job eher durchwachsen und das Verhältnis zu seinem Vater ist arg zerrüttet. Das Angebot den Kinderstar Fred Rogers zu interviewen kommt ihm zunächst gar nicht gelegen, doch bald entdeckt er, wie sehr ihn dieser eigenwillige Kerl zur persönlichen Veränderung beflügelt…

Fazit

Obwohl die reale Person Fred Rogers in unseren Gefilden eher unbekannt ist, ruft die Beteiligung von Superstar Tom Hanks den eingefleischten Filmfan doch auf die Plan und Aufmerksamkeit ist garantiert.

Es ist erstaunlich und absolut bemerkenswert, dass sich ein so großer Akteur wie Hanks für eine solch vergleichsweise kleine Produktion begeistern konnte und den liebenswerten Rogers mit einer gewohnten Hingabe spielt und dem Geschehen eigene Kontur verleiht. Es gibt einfach keine bessere Hommage an den verstorbenen Moderator und das unterstreicht dessen Einfluss – insbesondere auf die amerikanische Jugend.

Im Grunde steht jedoch nicht einmal der namensgebende Künstler, sondern vielmehr die Geschichte rund um den Journalisten Vogel im Vordergrund. Dieser wurde nicht nur exzellent von Matthew Rhys gespielt, sondern ebenso nachvollziehbar präsentiert. Ich konnte mich gut in seine Lebenslage hinein versetzen und das verbitterte Auftreten durchaus nachvollziehen.

Die Handlung ist bodenständig, aber durchaus packend. Es passiert eigentlich nicht wirklich viel auf dem Schirm, doch sein starker Bezug zur Realität macht das Ganze irgendwie unerwartet attraktiv und verfolgenswert. Einige Dialoge beinhalten erstaunliche Weisheiten, die keinesfalls zu belehrend daher kamen und zum sinnieren einluden. Man konnte viele Elemente adaptieren und auf sein eigenes Leben übertragen.

Ein gewohnt großartiger Hanks und eine authentische Geschichte sorgen für gelungene Unterhaltung – für die man selbstredend in der passenden Lage sein sollte. Wenn man sich auf das Geschehen einlassen kann, erhält man einen klein kleines, sympathisches Werk, welches uns wieder einmal eine bis dato unbekannte Medienseite aufzeigt und zugleich erstklassig als Familiendrama funktioniert.

7,5/10

Fotocopyright: Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH