Inhalt

Die USA, irgendwo in einem kleinen Spießbürgerviertel. Neue Nachbarn erwecken die Aufmerksamkeit der alteingesessenen Bewohner und schnell machen sich erste Gerüchte breit. Bislang hat sich die neue Familie nur in der Nacht blicken lassen und verursacht dort großen Lärm. Einer hält sie sogar für waschechte Mörder…

Fazit

Ich kann nicht sagen, wie oft ich diesen Titel mittlerweile schon gesehen habe – aber das spielt keine Rolle. Joe Dante schaff anno `89 ein kleines Meisterwerk, welches immer wieder aufs Neues bei Laune hält und keinerlei Abnutzungserscheinungen aufweist.

Das Porträt der Spießbürger wurde perfekt abgelichtet und mit gut aufgelegten Darstellern mehr als oscarwürdig besetzt. Das Zusammenspiel zwischen Tom Hanks und seinen Nachbarn ist so genial, wie herrlich überzogen und immer wieder für kleine und größere Lacher gut.

Ich entdecke sogar bei jedem Durchgang neue Details, die mich immer wieder erfreuen. Beim heutiger Sichtung ist mir erstmals die witzige Parallele zum zuletzt besprochenen „Der wunderbare Mr. Rogers“ aufgefallen – welche ich hier natürlich nicht Spoilern möchte. Der Film steckt so voller Anspielungen und Satire, wie kaum ein Anderer – und das macht ihn irgendwo Einzigartig.

Der Erzählfluss ist hervorragend und vollkommen frei von Längen. Natürlich sitzt nicht jeder Gag, doch die Quote ist extrem hoch. Manche Szenen funktionieren direkt, andere nach kurzer Überlegung umso mehr. Die Mischung aus Komödie, Gesellschaftskritik und Thriller ist perfekt gelungen und sorgt für einen großartigen Flow.

Selten war eine offensichtliche Komödie dann so spannend und fesselnd umgesetzt. Auch wenn wir das ganze Setting nicht vollends für bare Münze nehmen, so will man doch unbedingt wissen, was es mit den seltsamen Nachbarn auf sich hat. Das schöne daran: auch wenn die Auflösung kein Geheimnis mehr ist, macht das wiederholte Anschauen noch immer so viel Spaß, wie beim ersten Mal.

Ich weiß nicht, was ich noch über diesen Kultfilm schreiben soll. Zur Höchstwertung fehlt noch der letzte Kick, aber trotzdem gehört das Werk seit Jahren zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, die immer wieder im Player landen. Zwar hat mich bildtechnisch die aktuelle Blu-Ray gegenüber meiner alten DVD ein wenig enttäuscht, jedoch scheint man aus dem Quellmaterial einfach nicht mehr zaubern können.

Sofern Ihr den Film noch nicht kennt und ihr grundsätzlich nichts gegen Tom Hanks habt, solltet ihr unbedingt mal reinschauen. „Meine teuflischen Nachbarn“ ist ein unvergleichbarer Genre-Mix, der jedes Mal für gute Laune sorgt und zu einem echten Evergreen mutiert ist, gar mit den Jahren immer weiter reift und besser zu werden scheint.

9/10

Fotocopyright: Universal