Inhalt

Vanguard ist eine Organisation, die sich auf die Rettung von Geiseln spezialisiert hat. Diesmal muss die Truppe mitsamt ihres Chefs sogar nach Afrika reisen, um die verschleppte Tochter eins wohlhabenden Kunden zu befreien.

Fazit

Jackie Chan ist einer der Schauspieler, die mich von Klein auf begleiteten und sicherlich auch einen Teil für meine Vorliebe zu asiatischen Filmen beigetragen hat. Auch wenn ich mit seinen neueren Filmen nicht mehr ganz so warm geworden bin, freue ich mich über jeden Nachschub mit seiner Beteiligung und habe entsprechend gerne am gestrigen Abend „Vanguard“ in den Player gelegt. Das Gebotene war dann zwar nicht übel, ließ mich aber auch nicht zu überwältigenden Begeisterungsstürmen hinreißen.

Die Geschichte geht soweit in Ordnung, plätscherte aber stellenweise ein wenig langweilig vor hin. Die Idee mit der „Vanguard“-Organisation war nicht übel, aber auch keine absolute Neuerfindung. Als etwas betrüblicher empfand ich da eher die mangelnden Wendungen, die die Handlung nicht einen Ticken komplexer erschienen ließen. Alles verlief nach bewährtem Muster und grundsätzlich so, wie erwartet. Keine Überraschungen, keine unvorhersehbaren Elemente.

Wenn es auf dem Schirm mal krachte, dann zumeist richtig. Ob Schusswechsel oder Handkantengefechte – alles wurde nahezu perfekt in Szene gesetzt und großartig choreografiert. Die Optik war extrem hochwertig und die CGI-Effekte auf einem hohen Level. Sicherlich war die Computerherkunft nicht immer zu leugnen, doch beispielsweise habe ich noch nie schöner animierte Löwen gesehen.

Jackie Chan war natürlich wieder über jeden Zweifel erhaben. Er hielt sich bei manchen Actionsequenzen im Hintergrund, um dann doch mit dem ein oder anderen Stunt wieder mächtig zu beeindrucken. Allgemein hat mir der Cast aber sehr gut gefallen. Viele hübsche und vor allem sympathische Gesichter haben ein gewisses „Wohlfühl“-Gefühl. Die Synchro war auch in Ordnung.

Rein von der technischen Seite und der Darsteller ist „Vanguard“ eine Wucht. Leider kann die Story und der Unterhaltungswert nicht ganz mit dem stabilen Rest mithalten und so bleibt ihm eine höhe Bewertung leider verwehrt. Freunde von Chan oder überhaupt brauchbarer asiatischer Action-Movies liegen hier nicht falsch.

7/10

Fotocopyright: Splendid Film/WVG