Inhalt

Anwalt Joachim Vernau steht kurz vor der Heirat in eine renommierte Adelsfamilie und schnuppert schon an den Vorteilen des neuen Lebensabschnitts. Als dann eines Tages eine junge Frau vor der Tür steht und schier unglaubliche Anschuldigungen gegen seine künftigen Schwiegereltern aufstellt, kommt er ins Grübeln. Er nimmt sich der Sache an und stößt selbst bei seiner Zukünftigen auf taube Ohren…


Fazit

So richtig überzeugt bin ich von der „Vernau“-Reihe zwar noch immer nicht, doch ich habe mittlerweile ein paar Teile geschaut und fühlte mich stets passabel unterhalten. „Das Kindermädchen“ mag auch insgesamt kein unbedingter Pflichttitel sein, passte aber genau in die angepeilte Sparte und ließ sich gut wegschauen.

Liefers gab hier sein Debüt als aufstrebender Anwalt und machte dabei eine überzeugende Figur. Er verkörpert seine Rolle mit Hingabe, Witz und Charme – und trägt somit die ganze Produktion. Manchmal dachte man, dass er etwas besser hätte durchgreifen können, doch ansonsten kommt man hervorragend mit seiner hier präsentierten Rolle zurecht und fühlt sich gut unterhalten.

Die Geschichte ist vergleichsweise bodenständig und spricht ein allgemein unangenehmes Thema doch recht locker an. Nichts wirkt zu anklagend, aber auch nicht zu sehr verharmlost. Die Mischung ist so gut, wie halbwegs spannend und hinterließ am Ende einen passablen Eindruck. „Happy End“ natürlich inklusive.

Ich weiß nicht genau, ob es am Konzept der Reihe liegt – oder weil ich die Episoden im Moment völlig durcheinander aus der Mediathek anschaue, aber manchmal fühle ich mich ein wenig verwirrt. Gefühlt in jeder Folge hat Vernau eine andere Frau, Freundin oder Verlobte – etliche Affären nicht mitgerechnet. Außerdem scheinen manche Randpersönlichkeiten etwas zu variieren, was die Orientierung kurzzeitig leicht beeinträchtigt. Da hier allerdings auch wieder eine abgeschlossene Handlung vorliegt, ist dies nicht weiter tragisch und kein „Showstopper“. Man muss sich einfach drauf einlassen.

Liefers ist ein cooler Typ und „Das Kindermädchen“ unterm Strich ein mehr als solider Auftakt einer sehenswerten TV-Reihe. Das Gezeigte präsentierte ein strittiges Thema auf unterhaltsame Art und geht so insgesamt vollkommen in Ordnung. Nichts wofür ich (abgesehen von meinen Gebühren) extra Geld ausgeben würde, aber zum Streamen (oder im Live-Fernsehen) absolut machbar.

6/10

Fotocopyright: ZDF

Film in der Mediathek*: [Klick]
* externer Link, keine Gewähr!