Inhalt

Der Tod eines gemeinsamen Freundes bringt Billy, Jerry und Dan auf unangenehme Weise wieder zueinander. Sie schwelgen in alten Erinnerungen und brechen spontan zu einem waghalsigen Abenteuer auf…

Fazit

Ich kann es nicht genau beschrieben, doch irgendwie habe ich eine kleine Schwäche für diesen Film. Schon bei seiner damaligen Veröffentlichung konnte er mich in seinen eigenwilligen Bann ziehen und nach all den Jahren bereitet er noch überraschend viel Freude. Zwar mag die Story simpel und die Ereignisse zum Teil absurd konstruiert wirken, aber der Unterhaltungswert ist trotz aller Macken enorm.

Es macht noch immer Spaß den hervorragend miteinander harmonierenden Darstellern bei ihrem Treiben zuzuschauen – herzhaft mit ihnen zu lachen oder der Ratlosigkeit nah zu sein. Die heiteren und zum Teil gar nicht mal so platten Dialoge halten durchwegs bei Laune und finden die perfekte Balance aus plattem Humor und Lebensweisheiten.

Der Erzählfluss war prima. Wie Eingangs erwähnt erschien die Story arg konstruiert und viele Elemente haben mit der Realität wenig zu tun – und trotzdem konnte man sich gut hineindenken und einfach Genießen. Hier handelt es sich immerhin um einen gradlinigen Unterhaltungsfilm und keine exakte Studie über das Leben in Wildnis.

Besonders überrascht hat mich die technische Seite, die mit glasklaren Bildern, makelloser Ausleuchtung und interessanten Kameraeinstellungen daher kam. Diese Komödie besaß tatsächlich noch echten Kino-Look und überstrahlte billige „Videotheken-Konkurrenten“ um Längen. Sicherlich mögen einige Effekte mittlerweile etwas angestaubt sein, doch ordentlich und rund schauts noch immer aus.

Im Jahr 2004 erschien „Trouble mit Paddel“ schon recht spät im Vergleich zu ähnlich gelagerten Komödien wie beispielsweise die „American Pie-Reihe“ (ab 1999), „Road Trip“ (2000) oder „Party Animals“ (2003), doch sein weniger pubertierender Charme hat sich bis heute wesentlich besser gehalten. Während die anderen Mitstreiter mittlerweile zum Fremdschämen einladen, geht es hier noch wirklich lustig und symphytisch zur Sache – und der Unterhaltungswert ist hoch. Für Zwischendurch also noch ein prima Genrevertreter, der auch insgesamt wesentlich weniger abgenutzt erscheint.

7/10

Fotocopyright: Paramount Pictures (Universal Pictures)