Inhalt

Ein fieses Computerprogramm erhält eine menschliche Hülle und hinterlässt nach seiner Flucht aus dem Labor sogleich eine deftige Blutspur. Die Behörden wissen nicht, wie der unberechenbare Freak zu fassen ist und so wird ein ehemalige Cop – der immerhin im Ansatz in virtuellen Welten mit dem Gegner mithalten konnte – wieder in den Dienst berufen…

Fazit

Nach „American Gangster“ hatte ich mal wieder Appetit auf diesen vermeintlichen Klassiker, in dem sich Crowe und Washington bereits früh als Gegner gegenüberstanden. Zurecht habe ich allerdings das Wort „vermeintlich“ verwendet – denn so einen richtigen Kultstatus konnte der Titel trotz guter Vorzeichen bei mir nie einheimsen.

Man spürt an jeder Ecke, dass Computereffekte seinerzeit noch in den Kinderschuhen stecken – und diese teils inflationär verwendeten Elemente wie schmerzhafte Fremdkörper erschienen. Schlecht gealtert sind sie obendrein – was vollkommen zu erwarten war. Was bei anderen Filmen vielleicht ein wenig Charme ausmacht, wirkt hier einfach nicht mehr so gut anschaubar und durch ihre zuweilen dämliche Machart leicht nervig obendrein.

Die Handlung vermochte ebenfalls keine Bäume auszureißen, aber immerhin konnten sympathische Darsteller ein paar Punkte auf der „Haben-Seite“ verbuchen. Während Washington auf mich insgesamt zu blas wirkte, machte Crowe mit seiner ziemlich überzeichneten Darstellung schon ordentlich Laune. Das Geschehen bestand dann streng genommen aus einem soliden Verlauf, angereichert mit leichten Anflügen des Fremdschämens. Trotzdem insgesamt überwiegend kurzweilig.

Die Grundidee mag anno 1996 vielleicht halbwegs witzig gewesen sein, doch zu einer ernsthaft guten und glaubwürdigen Umsetzung hat es nicht ganz gereicht. „Virtuosity“ hat schon seine witzigen Momente, wirkt unterm Strich aber wiederum nicht „trashig“ genug, um als echter Geheimtipp durchzugehen. Die aktuelle Einstufung auf FSK16 (meine DVD hat noch die höhere 18er Freigabe) wird dem absurden Treiben absolut gereicht.

6,5/10

Fotocopyright: Paramount Pictures (Universal Pictures)